FC Hitzkirch – FC Malters II 0:0

Magerer Lohn für viel Investment

Hitzkirch erarbeitet sich gegen Spielende reihenweise Torchancen, scheitert aber immer wieder am gegnerischen Hüter oder am eigenen Unvermögen. Immerhin kann mit dem einen Punkt der 10. Platz zumindest vorübergehend verteidigt werden.

Es war eine bizarre Situation nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Paul Kaufmann. Ungläubiges Kopfschütteln bei den einheimischen Zuschauern, Enttäuschung, Frustration und vereinzelt fast Verzweiflung in den Gesichtern der Hitzkircher Akteure auf dem Platz. Und mit etwas Verzögerung kam er dann doch noch, der verdiente und lange anhaltende Applaus für eine aufopfernde Leistung des jungen Teams trotz des schlussendlich enttäuschenden Resultates. Was will man denn dem Team vorwerfen? Einsatz, Lauf- und Kampfbereitschaft stimmten an diesem Abend. Nur die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor verhinderte den so wichtigen Heimsieg gegen das Schlusslicht aus Malters. Allein in den letzten 15 Spielminuten erarbeiteten sich die Einheimischen genug Möglichkeiten, die eigentlich reichen müssten, um mehrere Spiele zu gewinnen. Aber entweder scheiterte man am stark aufspielenden Gästehüter Raim Selimi oder es fehlte die Geduld, die Cleverness oder vereinzelt auch etwas das Glück zum erfolgreichen Abschluss. Und wenn das Bollwerk Selimi einmal überwunden war wie beim Lobball des eingewechselten Donato Tomasulo (86.), wurde der Ball noch auf der Torlinie von einem Verteidiger weggeschlagen. Von Malters kam in der 2. Halbzeit, abgesehen von einem perfid getretenen Distanzschuss, den Nermin Badic mit einer tollen Parade um den Pfosten drehte (57.), nichts mehr. Aber wenn ein Team mit dem Mute der Verzweiflung pausenlos angreift, besteht natürlich immer die Gefahr, bei einem Konter gar um alles gebracht zu werden. Immerhin konnte dieser Totalschaden, was eine weitere Heimniederlage zweifelsohne gewesen wäre, verhindert werden. So blieb es beim torlosen Remis, das Hitzkirch wenig, dem Gegner aus Malters aber gar nichts weiterhilft. Am meisten dürfte sich der FC Schüpfheim über das Remis und den liegen gelassenen 3. Punkt freuen.

Am nächsten Samstag (Wissenhusen, 18:15) muss der FCH beim Reserve-Team des FC Schötz antreten. Schötz II spielt eine erstaunlich konstante Saison und steht zu Recht mit an der Tabellenspitze. Prunkstück des Teams ist die Abwehr, die weit weniger als ein Gegentor pro Spiel zulässt und damit die klar Beste der ganzen Liga ist. Das wird eine regelrechte Herkulesaufgabe für das Gündem-Team. Aber wer gegen Sempach und Triengen punktet, der kann an einem guten Tag auch beim Tabellenführer etwas erreichen.

Hitzkirch – Malters II 0:0

Hegler. – 120 Zuschauer. – SR Paul Kaufmann. – Hitzkirch: Badic; Poletti, Dos Santos, Herzog, Buck; Kathriner, Trottmann, Frischkopf, Nico Bucher; Weibel, Balaj. (Winiger, Tomasulo, Moos).