HSV – FC Hitzkirch 3:0 (0:0)

Derby-Schiffbruch des FCH

Nach einer ganz passablen ersten Halbzeit geht der FCH beim Derby auf dem Bogenhüsli im zweiten Umgang komplett unter. Nur dem bestens disponierten Hüter Nermin Badic hatte es der FCH zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch drastischere Ausmasse annahm.

Nichts hätte noch beim Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichters Monteiro auf einen so eindeutigen Spielausgang hingedeutet. Der FCH kam deutlich besser ins Spiel als die Einheimischen und dominierte das Spielgeschehen in der Startviertelstunde klar. Und eigentlich hätte er auch in Führung gehen müssen. Aber Albin Balaj brachte den optimalen Querpass des in der Anfangsphase stark aufspielenden Livio Lombardo aus wenigen Metern nicht im Gehäuse unter (5.). Der HSV überstand die anfängliche Druckphase der Gäste unbeschadet und konnte das Spiel bis zur Pause dann weitgehend ausgeglichen gestalten und hatte seinerseits nach Ablauf einer halben Stunde durch Marcel Wicki eine grosse Chance, in Führung zu gehen. Aber auch sein Ball flog wie zuvor bei Balaj aus 7 Metern knapp übers Tor. Mit einem leistungsgerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Was dann aber geschah, hätten die zahlreich mitgereisten Fans des FCH in der Pause wohl kaum für möglich gehalten. Der Aufsteiger erteilte den Gästen punkto Lauf- und Zweikampfbereitschaft eine Lektion. Während dem sich die Einheimischen in einen wahren Spielrausch steigerten, musste der Leistungsabfall der Gäste zu denken geben. Trainer Mesut Gündem appellierte zwar lautstark von der Seitenlinie an sein Team, bloss sein „Nicht diskutieren, weiterspielen Jungs!“ verhallte ungehört (52.). Ein Angriff nach dem anderen rollte nun auf das Tor der Seetaler. Nach einer herrlich gespielten Kreuzflanke konnte der völlig vergessen gegangene Roth den Ball gekonnt mitnehmen und brachte sein Team längst verdient in Führung (56.). Der bedauernswerte Badic war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber den Gegentreffer nicht mehr verhindern. Wer nun eine Reaktion der Gündem-Elf erwartete, wurde bitter enttäuscht. Ausser einer Chance des eingewechselten Donato Tomasulo, sein Lobball wurde eine sichere Beute des HSV-Goalies Raymond Wicki (57.), kam von den Gästen nichts mehr. Wie dann der HSV in der Schlussphase die weiteren Treffer erzielte, kam schon fast einer Demütigung gleich. Beim 2:0 überlief der eben eingewechselte Raffael Krieger die ganze Gästeabwehr und legte Marcell Wicki den Ball pfannenfertig auf (78.). Und auch beim 3:0 (86.) düpierte Martin die ganze FCH-Hintermannschaft, die längst in ihre Einzelteile zerlegt war, und stellte das auch in dieser Höhe verdiente Endresultat her.

Am kommenden Samstag (Hegler, 18:00) trifft der FCH auf den 2. Liga-Absteiger Nottwil, der mit bemerkenswerten Resultaten stark in die Saison gestartet ist. Da braucht es auf Seiten des Heimteams eine deutliche Leistungssteigerung, um zu bestehen und vielleicht endlich die ersten Punkte verbuchen zu können. Denn weitere solche Spiele wird sich der FCH nicht mehr leisten können, denn sonst wird der Abstiegskampf schon sehr schnell wieder bittere Realität

Hildisrieder SV – FC Hitzkirch 3:0 (1:0)

Hegler. – 135 Zuschauer. – SR Monteiro. – Tore: 56. Roth 1:0. 78. Marcell Wicki 2:0. 86. Martin 3:0. HSV: Raymond Wicki; Lang, Vrhovac, James Ineichen, Martin, Frischkopf, Alves, Emmenegger, Silvan Ineichen, Marcell Wicki, Ruckli. (Roth, Fabian Wicki, Burri, Krieger) – Hitzkirch: Badic; Mulaj, Herzog, Kathriner; Lombardo, Berisha, Escher, Frischkopf, Winiger; Balaj, Gashi. (Tomasulo, Dos Santos, Syfrig, Moos)

Spiele auf dem Hegler