Vorschau: Wenige Kaderveränderungen beim FCH

Nach dem grossen Umbruch vor einem Jahr setzt das Trainergespann Gündem/Demaj auf Kontinuität. Einem einzigen Abgang stehen denn auch nur zwei Zugänge gegenüber. Wie sich die Übersiedlung in die „Stadtgruppe“ sportlich auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Nach dem grossen Sesselrücken in der 3. Liga (5 Aufsteiger in die 2. Liga, 10 Aufsteiger aus der 4. Liga) wurde der FCH nach zwei Jahren in der Hinterlandgruppe zurück in die angestammte „Stadtgruppe“ versetzt. Ein Umstand, dem Trainer Mesut Gündem durchaus Positives abringen kann. „Ich freue mich auf diese Gruppe“, gibt er denn auch unumwunden zu. Er schätzt diese Gruppe fussballerisch als die Stärkste ein. „Das wird für unsere junge Mannschaft eine echte Herausforderung, die wir mit viel Motivation und Willen meistern wollen.“ Auch Präsident Matthias Erni sieht das ähnlich. „Die Umteilung ist für unseren Verein sicherlich interessant. Eine attraktive Gruppe mit tollen Derbies gegen Hildisrieden, Eich und auch Rothenburg“. Erni freut sich denn auch auf die neue Saison. „Dem Team darf dieses Jahr einiges zugetraut werden. Viele der jungen, talentierten Spieler haben ihr Lehrgeld in der ersten 3. Liga-Saison bezahlt. Der Kader ist breit und das spielerische Potential ist gross. Gündem und Demaj haben zudem in der Vorbereitung viel Wert auf die Ganzkörperfitness gelegt, für mich einer der wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Saison“. Auf die sportlichen Zielsetzungen angesprochen, bleibt Trainer Gündem trotzdem realistisch. „Wir nehmen Spiel für Spiel. Wir wollen mit frechem und gepflegtem Fussball möglichst schnell den Klassenerhalt sichern“.

Mit Yannick Escher (FC Eschenbach) und Leo Gashi (Schötz II) konnte Gündem zwei neue Spieler für sein Team gewinnen, die fussballerisch für Qualität bürgen und die gemäss seiner Aussage auch menschlich in das Mannschaftsgefüge passen. „Und da beide auch im Seetal wohnen, passen die Beiden auch zu unserer Philosophie“, so Gündem, der beim FCH mit seinem Assistenten Besfort Demaj die zweite Saison als Teamverantwortlicher in Angriff nimmt. Zudem konnten mit Marc Syfrig, Severin Weibel und Jannik Schöpfer drei hoffnungsvolle Talente aus dem eigenen Nachwuchs in der Vorbereitungszeit etwas Luft schnuppern im Kader der 1. Mannschaft.

Mit der Vorbereitung sind die beiden Trainer im Grossen und Ganzen zufrieden. „Diese Phase ist immer eine echte Herausforderung“, so Gündem. „Man hat in dieser Zeit halt immer viele Abwesenheiten zu bewältigen. Und dass einige meiner Spieler auch Anfragen von anderen Vereinen erhalten haben, machte die Sache auch nicht einfacher.“ In diesem Zusammenhang windet Präsident Erni den beiden Trainern noch ein Kränzchen. „Der Trainerstaff hat wiederum hervorragende Arbeit geleistet und hat die junge Mannschaft nicht nur zusammenhalten können, sondern konnte den Kader punktuell gar noch verstärken“.

Am Samstag (Hegler, 18:00) startet der FCH mit einem Heimspiel gegen den FC Horw in seine 12. Drittliga-Saison seit dem Wiederaufstieg. Das dürfte dann schon ein echter Gradmesser für den Formstand des Teams sein. Ein gelungener Saisonstart würde die kommenden Aufgaben mit Sicherheit nicht erschweren.

Zugänge: Yannick Escher (FC Eschenbach), Leo Gashi (FC Schötz II).

Abgänge: Fabio Baumgartner (FC Gunzwil)

FC Hitzkirch – FC Grosswangen 4:1 (1:1)

Dank einer Tomasulo-Triplette gewann der FCH sein Cup-Erstrundenspiel gegen 3. Liga-Aufsteiger Grosswangen verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit übernahmen die Einheimischen das Zepter und sorgten mit drei weiteren Treffern für eine gelungene Saisonpremiere. Für die kommenden Aufgaben wird sich das Team aber noch steigern müssen, um erfolgreich in die Meisterschaft steigen zu können.

Hegler. 60 Zuschauer. SR Sebastian Pepaj. FCH: Badic; Winiger, Trottmann, Mulaj (80. Flavian Bucher), Kathriner; Buck (71. Nicolas Meyer), Dos Santos (70. Qollaku), Poletti, Balaj; Berisha, Tomasulo.
Tore: 17. Tomasulo 1:0. 24. Kolaj 1:1. 52. Buck 2:1. 70. Tomasulo 3:1. 83. Tomasulo 4:1.

Spiele auf dem Hegler

Samstag, 19. August

18:00 Uhr, FCH I – FC Horw a

Montag, 21. August