FC Emmenbrücke – FC Hitzkirch 1:2 (1:1)

Überraschender Auswärtssieg

Dank einer grossartigen Defensivleistung und einem starken Nermin Badic im Tor düpierte der FCH den Aufstiegsaspiranten auf dessen eigenem Terrain. Albin Balaj mit einem herrlichen Assist und einem Tor wurde zum Matchwinner des FCH.

Aber es waren nicht nur die beiden Geniestreiche des jungen Balaj, die diesen doch sehr überraschenden Auswärtssieg möglich machten. „Es war eine grossartige Gesamtleistung“, resumierte der hochzufriedene Trainer Mesunt Gündem am Tag nach dem Spiel. „Wir wussten um die enormen spielerischen und individuellen Qualitäten, die der Gegner besitzt. Wir haben uns in der Woche zuvor im Training intensiv damit auseinandergesetzt. Und das Team hat die Vorgaben weitgehend umgesetzt.“ In der Tat, Hitzkirch begann mit viel Schwung und war schon in den Startminuten einem Führungstreffer sehr nahe gekommen. Erst tankte sich Balaj auf der linken Seite durch (1.), seine scharfe, flache Hereingabe konnte im letzten Moment von einem Verteidiger noch in Corner abgewehrt werden. Und nach diesem Eckball verpasste Leonhard Gashi das Tor mit einem Kopfball nur knapp. Aber schon mit der nächsten gelungenen Aktion gingen die Gäste in Führung. Erneut Albin Balaj, auffälligster Akteur der Seetaler, setzte sich gekonnt auf der linken Seite durch und seine Hereingabe fand diesmal einen Adressaten. Der mitgelaufene Donato Tomasulo veredelte Balajs Vorlage mit seinem 4. Pflichtspieltreffer der Saison (11.). Danach aber übernahmen die Einheimischen das Spiel. Hitzkirch wurde in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt, Entlastung gab es praktisch keine mehr. So war der Ausgleichstreffer durch Nicola Knezevic, ehemaliger Junior des FC Hitzkirch, die logische Folge (29.). Nach einem Eckball stand er mutterseelenallein am Elfmeterpunkt und nickte, auch mit etwas Glück, via Hüter Badic und Innenpfosten zum verdienten Ausgleich ein. Emmenbrücke powerte weiter, biss sich aber immer wieder am Hitzkircher Abwehrbollwerk fest. Vor allem das Zentrum mit Patrick Dos Santos und Tom Qollaku stand wie eine Wand und brachte die gegnerischen Angreifer fast zum Verzweifeln. Auch das unter dem Dauerregen und dem 1. Liga Promotion Vorspiel Kriens-Cham aufgeweichte Terrain machte es dem spielbestimmenden Gersag-Team nicht einfacher. So kam es, wie es bei solchen Spielverläufen halt ab und an passiert und für die Mannschaft von Trainer Jean-Daniel Gross wie ein Faustschlag gewesen sein muss. Balaj entwischte der Emmenbrücker Hintermannschaft und spitzelte den Ball am herauslaufenden Hüter Kovacevic vorbei und konnte auf das leere Tor zulaufen (65.). Das Heimteam forcierte in der Folge zwar noch einmal die Offensive, fand aber kaum mehr die geeigneten Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Trotzdem brauchte es nochmals zwei Glanztaten von Goalie Nermin Badic (76., 91.) um den Sieg und die drei Punkte in diesem nervenaufreibenden Spiel festzuhalten.

Am Samstag (Hegler, 18:00) triff die Gündem-Elf auf die 2. Mannschaft des SC Kriens. Mit einem Vollerfolg könnte man schon ein schönes Polster auf die beiden Abstiegsplätze legen. Auf jeden Fall hat das Team mehr Zuschauer als die nur 5 (!) mitgereisten Fans auf der Gersag verdient. Denn nach dem verpatzten Start hat die Mannschaft eine grossartige Reaktion gezeigt.

Emmenbrücke – Hitzkirch 1:2 (1:1)

Gersag. – 200 Zuschauer. – SR Zehnder. – Tore: 11. Tomasulo 0:1. 29. Knezevic 1:1. 65. Balaj 1:2. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Qollaku, Dos Santos, Kathriner; Balaj, Gashi, Trottmann, Escher; Tomasulo, Berisha. (Lombardo, Frischkopf, Moos).

Bemerkungen: 58. Lattenschuss Vucic (FCE).

Spiele auf dem Hegler

Freitag, 15. September