FC Hitzkirch – FC Nottwil 2:1 (1:1)

Erste Punkte dank ersten Toren

Hitzkirch zeigte nach dem misslungenen Saisonstart eine beeindruckende Reaktion und rang den 2. Liga-Absteiger Nottwil nach einem packenden Fight 2:1 nieder. Obwohl das Spiel auch auf die andere Seite hätte kippen können, verdiente sich die Gündem-Elf den Sieg dank einer grossen Willensleistung.

Alles schien schon nach wenigen Minuten wieder seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Captain Sandro Frischkopf zog nach einem tollen Rush durchs Mittelfeld alleine auf Gästehüter Weingartner los (5.), vor dem Tor fehlten ihm dann aber sowohl die Kraft als auch die nötige Überzeugung, um seine Farben früh in Führung zu bringen. Und nur eine Minute später taxierte Schiedsrichter Bosshard ein Leibchenzupfen von Verteidiger Alban Mulaj als penaltywürdig . Ein zwar vertretbarer, aber für das Heimteam sehr harter Entscheid. Goalie Nermin Badic, der erneut ein starkes Spiel ablieferte, war zwar mit den Fingerspitzen dran, aber dem von Bislimi sehr platziert getretenen Strafstoss konnte er den Eintritt ins Tor trotzdem nicht verwehren. Dieser Treffer war der Startschuss für eine äusserst unterhaltsame und sehenswerte erste Halbzeit. Beide Teams zeigten tollen Kombinations- und Angriffsfussball. Dem jungen Albin Balaj war es dann vergönnt, nach einer genialen Vorarbeit Alfred Berishas mit dem ersten Saisontor des FCH den Ausgleich für sein Team zu erzielen (18.). Obwohl der FCH durch Neuzugang Yannick Escher nach Vorarbeit von Balaj (39.) und Albin Balaj nach einem Querschläger Tomasulos (40.) noch zwei weitere Grosschancen besass, fielen vor der Pause keine weiteren Tore mehr. Denn auch die Gäste vom Sempachersee konnten aus ihren durchaus vorhandenen Möglichkeiten keinen weiteren Profit mehr schlagen.

Nach dem Tee verloren dann allerdings beide Teams weitgehend den spielerischen Faden. Zweikämpfe und Laufbereitschaft waren nun die gefragten Tugenden, Torszenen blieben in Halbzeit zwei Mangelware. Dass sich aber beide Trainer mit nur einem Punkt nicht zufrieden geben wollten, verdeutlichte die Szene vor dem Hitzkircher Siegtreffer. Während dem sich Michael Winiger den Ball für einen Corner bereitlegte, liess Nottwil-Spielertrainer Heinz Schumacher fast demonstrativ drei eigene Offensivspieler an der Mittellinie stehen. Aber auch Mesut Gündem nahm das Risiko und liess „nur“ drei Verteidiger gegen diese Offensiv-Allianz stehen. Winiger trat den Eckball, und Fabian Trottmanns Kopfball flog leicht abgefälscht knapp über die Torumrandung. Winiger legte sich in der Folge den Ball nochmals zurecht, zog diesen erneut auf den zweiten Pfosten und diesmal hatte Trottmann das Glück des Tüchtigen. Mit einem Kopfball aus wenigen Metern brachte er sein Team zum ersten Mal in der laufenden Saison in Führung. Kurz vor Schluss traf der eingewechselte Patrick Herzog mit einem Freistoss aus 20 Metern noch die Querlatte (88.), am Resultat änderte sich aber nichts mehr. Nach dem Schlusspfiff durfte sich das junge Team die verdienten Ovationen für einen beherzten und couragierten Auftritt beim FCH-Anhang abholen.

Am kommenden Samstag (Gersag, 20:00) gastiert der FCH beim noch ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten Emmenbrücke, der sich bereits in der Spitzengruppe festgesetzt hat. Dem FCH wird in diesem Spiel nur die Aussenseiterrolle bleiben, diese liegt der Gündem-Elf aber ganz passabel. Der Druck liegt auf jeden Fall nur beim Heimteam.

Hitzkirch – Nottwil 2:1 (1:1)

Hegler. – 200 Zuschauer. – SR Rolf Bosshard. – Tore: 7. Bislimi 0:1 (Foulpen.) 18. Balaj 1:1. 83. Trottmann 2:1. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Qollaku, Dos Santos, Mulaj; Balaj, Frischkopf, Trottmann, Escher; Tomasulo, Berisha. (Kathriner, Gashi, Herzog, Weibel, Lombardo).

Bemerkungen: 88. Lattenschuss Herzog.

Spiele auf dem Hegler

Samstag, 9. September

18:00 Uhr, FCH Jun. C – FC Adligenswil

20:00 Uhr, Team Seetal A – FC Baar a