FC Hitzkirch – FC Alpnach 2:2 (1:1)

Trotz einer guten Mannschaftsleistung gelang es dem FC Hitzkirch nicht, gegen seinen Tabellennachbarn drei Punkte zu verbuchen. Dies aufgrund eines Penaltys in letzter Minute.

Man durfte gespannt sein, wie sich die Mannschaft um Trainier Mesut Gündem nach dem schlechten Spiel gegen Rothenburg auf dem Hegler gegen Alpnach präsentierte. Gegenüber der Vorwoche kehrten einige Leistungsträger ins Team zurück, welche von Beginn weg zur Stabilität auf dem Platz beitrugen. So zum Beispiel Goali Badic, welcher in der 2. Minute aufgrund eines Ausrutschers seines Vordermannes plötzlich gegen drei Gegenspieler klären musste. Im Gegenzug verpasste der stark aufspielende Balaj die Führung für das Heimteam. Das Spiel war lanciert. Entgegen dem Spielverlauf war es der FC Alpnach, welcher nach 16 Minuten und einem gekonnten Abschluss ihres Topskorers Silvestre in Führung gehen konnte. Unerschüttert spielten die Platzherren druckvoll weiter Richtung gegnerisches Tor, was in der 25. Minute zum Ausgleichstreffer von Balaj nach Eckball führte. Da sich beide Teams der Wichtigkeit des Spieles bewusst waren, litt der Spielfluss unter der kampfbetonten Spielweise der Kontrahenten. Den unrühmlichen Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Schiedsrichter Brechbühler, als er den alleine aufs Tor losziehende Berisha mittels Pausenpfiff zum Tee schickte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren es wieder die Seetaler, welche mit guten Offensivaktionen das Spiel diktierten. So war es in der 58. Minuten der stark aufspielende Escher, welcher nach filigranem Dribbling nur mittels Foul im gegnerischen Strafraum gebremst werden konnte. Den anschliessenden Elfmeter versenkte Kapitän Frischkopf souverän. Der weitere Spielverlauf war geprägt durch Chancen auf beiden Seiten. Während die Offensivabteilung der Hitzkircher im Abschluss sündigte, war es auf der Gegenseite Badic, welcher mit guten Aktionen keine weiteren Gegentreffer zuliess. So war er auch zur Stelle gewesen beim stark getretenen Freistoss an die Oberlatte seines Gehäuses. Hingegen chancenlos war der junge FCH Goalie beim Elfmeter in der 90. Minute, welcher durch unglückliches Abwehrverhalten zu Stande kam. Während sich die Gäste mit der Punkteteilung zufrieden zeigten, warf der FCH alles nach vorne und hätte in der 92. Minute, nach einem herrlichen Weitschuss vom eingewechselten Lombardo, beinahe noch das angestrebte Siegtor erzielt. So blieb es aber beim Unentschieden. Mit der gezeigten Leistung ist der Mannschaft von Trainer Gündem gegenüber den letzten Partien eine klare Leistungssteigerung gelungen. Das richtige Signal für die kommenden Spiele gegen die Tabellennachbarn Luzern und Eich.

Mathias Erni / Thomas Estermann

Hitzkirch – Alpnach 2:2 (1:1)

Hegler. – 100 Zuschauer. – SR Brechbühler René. – Tor: 16. Silvestre 0:1, 25. Balaj 1:1, 59. Frischkopf 2:1, 90. Koch 2:2.- Hitzkirch: Badic; Kollaku, Mulaj, Berisa, Trottmann; Winiger, Frischkopf, Kathriner, Balaj; Escher, Syfrig. (Bucher P., Dos Santos, Stöckli, Tomasulo, Lombardo). – Alpnach: Näpflin; Kuhn, Blättler, Silvestre, Wetterwald; Lemos, Odermatt, Beeler, Hess; Wallimann K. (Hebach, Lötscher, Wallimann J., Nimonaj, Küng M., Küng C., Flecklin).

Bemerkungen: 59. Foulelfmeter Hitzkirch, 71. Lattenschuss Nimonaj, 90. Foulelfmeter Alpnach

Spiele auf dem Hegler

Samstag, 14. Oktober