FC Hitzkirch – SC Eich 1:0 (0:0)

FCH zurück in der Erfolgsspur

Hitzkirch verdiente sich die drei Punkte, weil es mehr für das Spiel tat und sich mit dem sich abzeichnenden 0:0 nicht zufrieden geben wollte. Sandro Frischkopf sorgte spät mit seinem Penaltytreffer für die Entscheidung.

Beide Teams brauchten eine lange Anlaufstrecke, um ins Spiel zu finden. Allerdings hätten die defensiv zwar gut organisierten, offensiv aber sonst sehr harmlos wirkenden Gäste nach 23 Minuten zwingend in Führung gehen müssen. Nach einem gut gespielten Angriff über die linke Seite drosch ein völlig frei gespielter Eicher Angreifer den Ball aus 12 Metern über das leere Tor. Nur zwei Minuten später gab der überraschend als Sturmspitze aufgestellte Patrick Herzog dieses Gastgeschenk aber postwendend wieder zurück. Von Yannik Escher ideal freigespielt, scheiterte er in aussichtsreichster Position am stark reagierenden Gästegoalie Gassmann. Das nächste offensive Ausrufezeichen setzte dann erst kurz vor dem Seitenwechsel Verteidiger Alban Mulaj, der nach einer gekonnten Einzelleistung mit einem Drehschuss Gästehüter Gassmann erneut zu einer Glanztat zwang (40.).

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Einheimischen das Spiel zwar in die Hand, kamen trotzdem aber lange Zeit zu keinen klaren Torchancen. Obwohl sich die Gäste im Spielaufbau viele Ballverluste leisteten, konnte die Gündem-Elf aus diesen Gegenstossmöglichkeiten keinen Profit ziehen. Zu ungenau und oft überhastet wurden die sich daraus bietenden Konterchancen gespielt und so fast fahrlässig vergeben. Erst ein sehr ungeschicktes Tackling eines gegnerischen Verteidigers an Fabian Trottmann brachte die Hegler-Elf auf die Siegerstrasse. Sandro Frischkopf zeigte Nervenstärke und verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum Siegtreffer. Eine Reaktion der Gäste kam nicht mehr. Einzig ein sehenswerter Volleyschuss von Herdener aus gut und gerne 30 Metern zwang Hitzkirch-Hüter Nermin Badic nochmals zu einer Parade (88.). In der Nachspielzeit verpassten die beiden eingewechselten Colin Moos und der erst 16 jährige Marc Syfrig die endgültige Entscheidung. Moos tankte sich auf der linken Seite durch, doch seinen Querpass brachte Syfrig aus kurzer Distanz nicht am Gästegoalie vorbei ins Tor. Es reichte aber trotzdem zum Sieg und zum Sprung in die obere Tabellenhälfte. Ohne wirklich zu glänzen holte sich das Gündem-Team drei wichtige und wertvolle Punkte und kann so ein bereits schönes Polster auf die hintersten Tabellenränge legen.

Zum Abschluss der Vorrunde reist der FCH zum noch punktelosen FC Sachseln (Samstag 18:00), der seine 3. Liga Tauglichkeit noch nicht wirklich unter Beweis stellen konnte und der sich mit dem direkten Wiederabstieg bereits abgefunden zu haben scheint. Dass solche Spiele undankbar und gefährlich sind, liegt auf der Hand. Alles andere als ein Sieg käme wohl einer Enttäuschung gleich. In solchen Spielen ist oft neben viel Geduld auch Charakter-Stärke gefragt. Mit einem weiteren Sieg könnte die Vorrundenbilanz (bisher 4Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen) ausgeglichen und durchaus zufriedenstellend gestaltet werden.

Hitzkirch – Eich 1:0 (0:0)

Hegler. – 120 Zuschauer. – SR Roger Mattmann. – Tor: 76. Frischkopf 1:0 (Foulpen.).- Hitzkirch: Badic; Winiger, Qollaku, Mulaj, Kathriner; Escher, Frischkopf, Trottmann, Buck; Herzog, Tomasulo. (Zimmermann, Weibel, Moos, Syfrig). – Eich: Gassmann; Küng, Mauro Schwizer, Bättig, Bühler; Schnarwiler, Samuel Küng, Furrer, Monzee; Jost, Urwyler. (Winiker, Romanelli, Herdener).