FC Rothenburg – FC Hitzkirch 2:1 (1:0)

Uninspirierter Auftritt der Hegler-Elf

Hitzkirch zog gegen den Vorletzten einen ganz schwachen Abend ein und verlor verdient und eigentlich zu knapp. Nicht einmal ein streng gepfiffener Handspenalty kurz vor Schluss vermochte die Seetaler aus ihrer Lethargie zu wecken.

Als Patrick Herzog vier Minuten vor Schluss im strömenden Regen per Elfmeter mit der allerersten Torchance (!) den Anschlusstreffer erzielte, erwartete man von den Gästen ein letztes Aufbäumen, das den blutleeren Auftritt zuvor wenigstens etwas noch hätte korrigieren können. Aber weit gefehlt. Kein Feuer, keine Emotionen, kein Spielwitz, nichts was die Gastgeber auch nur ein klein wenig in Bedrängnis hätte bringen können. Die Fehlerquote im Aufbauspiel blieb weiterhin horrend hoch, so dass man selbst in den vom Schiedsrichter grosszügig gewährten fünf Nachspielminuten mehrheitlich am eigenen Strafraum mit Abwehrarbeit beschäftigt war. Rothenburg, am diesem Abend alles andere als ein Hochkaräter, verdiente sich den Sieg, weil es bedeutend mehr investierte als die fehleranfälligen Gäste und die drei Punkte um jeden Preis zu Hause behalten wollte. Der Kampfkraft des Heimteams hatte die Gündem-Elf zu wenig entgegen zu setzen und im Aufbauspiel, wenn man es denn überhaupt so nennen konnte, passte über die ganzen 95 Minuten wenig bis gar nichts zusammen. Vom Zwischenhoch mit den Siegen gegen die Gruppen-Schwergewichte Emmenbrücke und Nottwil ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der FCH tut gut daran, den Hebel möglichst schnell wieder umzulegen, denn mit weiteren solchen Auftritten findet man sich schnell wieder im Tabellenkeller.

Eine erste Gelegenheit, sich zu rehabilitieren hat die Mannschaft am Samstag (18:00, Hegler) gegen den Tabellen-Nachbarn Alpnach, der nach einem überraschend guten Saisonstart vom Liga-Alltag wieder eingeholt wurde. Die Hegler-Elf wird sich allerdings erheblich steigern müssen, um wieder auf die Erfolgstrasse zurückkehren zu können. Das Trainer-Duo Gündem/Demaj hat in der Vergangenheit aber schon einige Male bewiesen, dass sie das Team aus solchen kritischen Situationen wieder heraus führen kann.

Rothenburg – Hitzkirch 2:1 (1:0)

Chärnsmatt. – 100 Zuschauer. – SR Cerovac. – Tore: 39. Hänsli 1:0. 80. Joel Zimmermann 2:0 (Foulpen.). 86. Herzog 2:1 (Handspen.). – Hitzkirch: Lopes; Winiger, Qollaku, Dos Santos, Mulaj; Balaj, Buck, Herzog, Escher, Syfrig; Moos. (Patrik Bucher, Nico Bucher).

Bemerkungen: 6./93. Pfostenschüsse Rothenburg