FC Hitzkirch – FC Nottwil 4:7 (2:3)

Schützenfest beim Saisonstart

Hitzkirch trug viel zu einem unterhaltsamen und torreichen Spiel bei, war aber in der Abwehr zu fehlerhaft, um den Favoriten in echte Verlegenheit zu bringen .Zwei Gegentreffer in den Startminuten erwiesen sich in der Folge als zu grosse Hypothek.

Trainer Markus Winiger, der sich seinen 52. Geburtstag wohl etwas anders vorgestellt hatte, war etwas zwiespältig in der Kurzanalyse nach dem Spiel. Auf der einen Seite freute er sich über den nie erlahmenden Kampfgeist seines Teams trotz des zwischenzeitlich klaren Rückstandes und lobte dieses für einen couragierten Auftritt. Aber auch er hatte natürlich feststellen müssen, dass man dem Gegner das Toreschiessen an diesem Abend etwas gar einfach gemacht hatte. „Wir wussten, was auf zukommt. Nottwil hat schon in der Vorbereitungsphase einige sehr bemerkenswerte Resultate, auch gegen höherklassige Teams, erzielt. In diesem Team steckt eine geballte Offensivpower und in dieser Verfassung gehört diese Equipe klar zu den Favoriten um die Aufstiegsrundenplätze.“ Gefreut hat sich Winiger auch über die Leistung seines jungen Torhüters Alexander Rechsteiner, der vom Team Seetal B zur Mannschaft gestossen war. „Er wurde gegen einen solchen Gegner natürlich schon ein wenig ins kalte Wasser gestossen, aber er hat seine Sache ganz ordentlich gemacht“.

Hitzkirch begann mit viel Elan und hatte schon in den ersten Minuten mehrere Abschlussmöglichkeiten. Aber nach einem naiv verursachten Foulelfmeter (6.) und einem verlorenen Kopfballduell nach einem Eckball (8.) lag das Team schon früh entscheidend im Rückstand. Zwar konnte Captain Sandro Frischkopf noch vor der Pause zweimal jeweils den  Anschlusstreffer  erzielen (12., 45.), aber in echte Verlegenheit brachte dies die abgezockten Gäste nicht. Insbesondere der schnelle und lauffreudige Michael Peter konnten die Einheimischen nie unter Kontrolle bringen.  Nebst drei selbst erzielten Treffern hatte er noch bei zwei weiteren Toren seine Füsse entscheidend im Spiel. Für den kämpferischen Aufwand wurde die Hegler-Elf immerhin mit zwei weiteren Treffern belohnt. Nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung erzielte „Spielercoach“ Patrick Herzog mit der ersten Ballberührung das zwischenzeitliche 3:5 (71.).  Und in den Schlussminuten verlängerte Rekrut Livio Lombardo per Kopf eine Freistossflanke zum Schlussresultat.

Am Sonntag (Löösch, 14:00) gastiert der FCH beim Aufsteiger Adligenswil. Dieser hat im Startspiel dank zwei späten Treffern für die grosse  Überraschung der Runde gesorgt und Horw auswärts 4:3 geschlagen.  Um dort punkten zu können, wird das Team aber seine defensive Stabilität wieder finden müssen.

Hitzkirch – FC Nottwil 4:7 (2:3)

Hegler. – 120 Zuschauer. – SR N. Santhakumar.  – Tore: 6. Bislimi 0:1 (Foulpen.). 8. Egli 0:2. 12 Frischkopf 1:2. 43. Peter 1:3. 45. Frischkopf 2:3. 52. Peter 2:4. 57. Müller 2:5. 71. Herzog 3:5. 75. Moreno Heini 3:6. 79. Peter 3:7. 85. Lombardo 4:7. – Hitzkirch: Rechsteiner; Sahin, Stefan Bucher, Thomas Meier, Beetschen; Ürkmez, Frischkopf, Dos Santos, Syfrig; Nurmi, Rosenberg. (Lombardo, Nicolas  Meyer, Zehnder, Winiger, Herzog).