Vorschau und Cup

Viele Neue beim FC Hitzkirch

Mit einem weiter verjüngten Kader und dem neuen Trainerduo Winiger/Herzog nimmt der FCH seine 13. Saison seit dem Wiederaufstieg in die 3. Liga in Angriff. Doch schon vor dem ersten Wettbewerbsspiel der neuen Spielzeit schlug die Verletzungshexe wieder gnadenlos zu.

Während dem letzten Testspiel meinte Sportchef Markus Lang noch zufrieden, dass man den Kader soweit zusammen hat und nur noch nach einem weiteren Stürmer und einem 2. Torhüter Ausschau halten will. Keine Selbstverständlichkeit zu diesem Zeitpunkt, mussten doch zahlreiche Abgänge zumindest zahlenmässig kompensiert werden. Aber die Vorkommnisse in der letzten Vorbereitungswoche dürften nun sowohl Sportchef Lang wie auch den Trainerstaff weiterhin auf Trab halten. Denn im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Aargauer 3. Ligisten Seon verletzte sich Offensivspieler Ramon Weibel schwer am Knie und dürfte längere Zeit ausfallen. Aber es sollte für die Gelb/Schwarzen noch dicker kommen. Im Abschlusstraining vor dem Cup-Spiel gegen Dagmersellen brach sich Stamm-Goalie Nermin Badic bei einer eigentlich harmlosen Aktion den Mittelfuss und wird so für die gesamte Vorrunde zum Zuschauen verdammt sein. Ein Umstand, der den FCH-Verantwortlichen einige Sorgenfalten bereiten dürfte.
Trainer Markus Winiger, der schon von 2011-2013 als Team-Verantwortlicher beim FCH amtete, gibt sich betreffend Saisonziel etwas zurückhaltend. “Es ist schwierig, das Team mit so vielen jungen Neuzugängen zu beurteilen“. Doch eines hat ihm in der kurzen Zeit beim FCH grosse Freude bereitet. „Ich hatte noch nie eine Mannschaft, die sich in der Vorbereitung derart reingekniet hat. Selbst bei den auf Kondition ausgelegten Übungen hat jeder voll mitgezogen“. Die Resultate der Vorbereitungsspiele wie auch der Auftritt im Cup lassen doch trotz der Verletzungsmisere etwas Zuversicht zu. Auch die Tatsache, dass von den fünf Kaderspielern, die momentan in der Rekrutenschule stecken, deren vier im Cup mit von der Partie waren, stimmt positiv.
Die zahlreichen Abgänge wurden weitgehend gemäss der Vereinsphilosophie mit Nachwuchsspielern aus den eigenen Reihen oder dem Team Seetal ausgeglichen. Mit Ümit Ürkmez und Heimkehrer Fuat Sahin stossen zwei Spieler vom Nachbarverein FC Meisterschwanden zum Kader dazu. Dazu schliesst sich mit Samuel Nurmi ein weiterer gestandener Spieler vom FC Gunzwil der Hegler-Elf an. Präsident Mathias Erni ist jedenfalls zuversichtlich. „Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.“ Vom neuen Trainerduo ist er jüberzeugt. „Ihre Handschrift ist bereits deutlich erkennbar, auf und neben dem Spielfeld.“ Und so ganz nebenbei bemerkt Erni noch: „Wir streben eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem Duo Winiger/Herzog an.“
Nach dem ersten erfolgreichen Auftritt im Cup startet der FCH am Samstag (Hegler, 18:00) wiederum mit einem Heimspiel in die Meisterschaft. Mit Nottwil bekommt man es gleich zu Beginn mit einem Hochkaräter zu tun, der in der vergangenen Saison die Aufstiegsspiele nur knapp verpasste. Aber schon letzte Saison konnte der FCH dem vermeintlichen Favoriten auf dem Hegler ein Bein stellen und knapp besiegen. Und die Aussenseiterrolle liegt dem Hegler-Team seit je her besser.

FC Hitzkirch – FC Dagmersellen 2:0 n.V.

Dank einer Leistungssteigerung nach 45 Minuten gewann der FCH das Cup-Erstrundenspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Dagmersellen verdient. Gegen Ende der regulären Spielzeit kamen die Einheimischen immer besser ins Spiel und hätten die Partie schon vor der Verlängerung entscheiden müssen, aber sowohl Yannik Escher (75.), wie auch Simon Trottmann (79.) und Neuzugang Ümit Ürkmez scheiterten mit ihren Abschlussversuchen am überragenden Gästehüter Gianluca Accola. Erst in der Nachspielzeit entschieden zwei fein herausgespielte Treffer der beiden RS-Absolventen Livio Lombardo (93.) und Sandro Frischkopf (102.) ein animiertes und unterhaltsames Cupspiel.

Hegler. 70 Zuschauer. SR Marcel Stadelmann. Tore: 93. Lombardo 1:0. 102. Frischkopf 2:0.

FCH: Stöckli; Rosenberg, Stefan Bucher, Patrik Bucher, Beetschen; Ürkmez, Frischkopf, Dos Santos, Syfrig; Trottmann, Nurmi; (Thomas Meier, Lombardo, Moos, Escher, Herzog).

Bemerkung: 100. Lattenschuss Dagmersellen (Michael Bucher).

Spiele auf dem Hegler

Samstag, 18. August

18:00 Uhr, FCH I – FC Nottwil

Montag, 20. August