FC Ebikon – FC Hitzkirch 2:2 (2:1)

Ein Punkt fürs Selbstvertrauen

Hitzkirch geriet schon im ersten Umgang zweimal in Rückstand, konnte aber beide Male auf die eingehandelten Verlusttreffer reagieren. Wenn der Punktgewinn am Ende vielleicht auch etwas glücklich war, ist er für den weiteren Verlauf der Saison trotzdem  sehr wertvoll.

Trainer und Spielern war die Erleichterung nach dem Spiel deutlich anzumerken. Im vierten Spiel kann man sich zum ersten Mal etwas auf die Habenseite schreiben lassen. „In der momentanen Situation bin ich mit dem einem Punkt ganz zufrieden“, meinte Hitzkirchs Teamverantwortlicher Markus Winiger nach dem Spiel. Es war in der Tat ein harter und steiniger Weg bis zu diesem ersten Teilerfolg. „Hätte Ebikon in der Druckphase gegen Ende des Spiels noch ein drittes Mal vorgelegt, hätten wir kaum noch einmal auf einen erneuten Rückstand reagieren können“, meinte Winiger tief durchatmend nach dem Schlusspfiff.  Es war noch nicht der grosse Befreiungsschlag, aber der Anfang ist gemacht und immerhin konnte die rote Laterne an den SC Eich abgegeben werden.

Den ersten Rückstand konnte der auffälligste Gästeakteur Livio Lombardo nach einem kraftvollen Sololauf mit etwas Glück kurz vor der Pause (42.) ausgleichen. Aber zu einem Remis bei Halbzeit sollte es trotzdem nicht reichen. Praktisch im Gegenzug wurde die FCH-Abwehr mit einem schön gespielten Doppelpass schachmatt gesetzt (44.), sodass man zum vierten Mal im vierten Spiel mit einem Rückstand die Seiten wechseln musste.

Kurz nach Wiederanpfiff brachte der eingewechselte Simon Trottmann die Hoffnung ins Lager der Gelbschwarten zurück. Im Stile eines Goalgetters setzte er sich im Strafraum durch und bezwang Ebikons Hüter Klasic aus 12 Metern mit einem satten Schuss aus der Drehung (50.).  Und nur wenig später verpasste Lombardo die erstmalige Führung nur knapp, als sein Geschoss aus 25 Metern die Querlatte streifte. (54.). Da aber auch Ebikon noch mehrere gute Möglichkeiten hatte, zweimal musste ein Verteidiger für den bereits geschlagenen FCH-Golaie Jungo auf der Torlinie retten, blieb es beim letztendlich zwar etwas glücklichen, aber durchaus verdienten Remis.

Am Samstag (Hegler, 18.00) kommt es zum Duell mit dem sehr gut gestarteten und in der laufenden Saison noch ungeschlagenen FC Rothenburg, der zuletzt drei Spiele ohne Gegentor blieb. Die Gelegenheit also, gleich mehrere Serien zu beenden und den ersten Vollerfolg einzufahren. Denn weitere Punkte werden dringend benötigt, will man aus den untersten Tabellenregionen empor klettern.

Ebikon – Hitzkirch  2:2 (2:1)

Risch. – 80 Zuschauer. – SR Monteiro.  – Tore: 37. Zec 1:0. 42. Lombardo 1:1. 44. Schmidlin 2:1. 50. Trottmann 2:2. – Hitzkirch: Jungo; Sahin, Thomas Meier (71. Rosenberg), Patrik Bucher, Beetschen; Winiger, Frischkopf, Dos Santos, Escher (58. Moos); Nurmi (36. Trottmann), Lombardo (78. Nicolas Meyer).

Bemerkung: 54. Lattenstreifschuss Lombardo.

Spiele auf dem Hegler

14:30 Uhr, Junioren Cb – FC Brunnen b