FC Horw II – FC Hitzkirch 1:2 (1:1)

3 Punkte dank spätem Joker-Tor

Trotz früh eingehandeltem Rückstand kehrt der FCH ein sehr wichtiges Spiel und verschafft sich so etwas Luft im Abstiegskampf. Nach einer Serie von fünf Meisterschaftsspielen ohne Niederlage findet der FCH den Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

Am Ende der 90 umkämpften, zeitweise hektischen und vereinzelt sogar mit versteckten Fouls gespickten Minuten versammelte Trainer Markus Winiger sein Team vor der Coaching-Zone und bedankte sich bei seinen Mitstreitern für den generösen Einsatz und den nie nachlassenden Kampfgeist. Diese Tugenden waren denn auch für den angestrebten Vollerfolg von Nöten, denn mit spielerischen Mitteln allein war den aufsässigen und kämpferischen Gastgebern nicht beizukommen. Denn dafür waren die Seetaler einfach auch zu wenig effizient. Die zwar wenigen, aber dafür hochkarätigen Torchancen wurden etwas gar arglos versiebt. Erst der eingewechselte Nicolas Bieri konnte kurz vor Schluss eine Hereingabe von Fuat Sahin aus wenigen Metern zum eminent wichtigen Siegtreffer verwerten. Wenn das Tor auch spät fiel, verdient war es allemal, denn in der zweiten Halbzeit waren die Gäste das bessere Team und bestimmten die Gangart.

Aber zu Beginn des Spiels zeigte das Hegler-Team eben auch ein anderes Gesicht. Die Mannschaft wirkte sehr pomadig und unentschlossen und musste den Einheimischen schon in den Startminuten einen Eckball nach dem anderen zugestehen. Und nach dem 4. Corner und einer Kopfballstafette lag das Team dann auch schon im Rückstand (6.). Erst ein toll getretener Freistoss von Sandro Frischkopf, der nur die Querlatte traf, von welcher der Ball via Horw-Goalie De Piano nochmals an den Pfosten klatschte (12.), wirkte als Weckruf für die Gäste. Ümit Ürkmez, zum ersten Mal als Stürmer aufgestellt, erlief nach einer halben Stunde einen zu kurz gespielten Rückpass und bezwang De Piano aus 16 Metern mit einem Flachschuss sicher. Und nur zwei Minuten später schien die Führung bereits perfekt, als die Horwer Hintermannschaft ausgespielt war, aber sowohl Yannik Escher als auch Colin Moos den Ball aus aussichtsreichster Position nicht im verwaisten Gehäuse unterbrachten. Nach dem Tee waren die Gäste zwar tonangebend, aber die beiden grössten Möglichkeiten zum Führungstreffer vergab beide Male Moos (58. Und 77.), der in diesem Spiel glücklos blieb. So bedurfte es dem Energieanfall Sahins, der nach einem Rush übers ganze Spielfeld mit einem idealen Querpass Bieri bediente, um den verdienten Sieg in trockene Tücher zu bringen.

Am Sonntag (Hegler, 14:00) trifft der FCH zu Hause auf Aufsteiger Olympique Luzern. Ein noch ziemlich neuer und unbekannter Gegner in der 3. Liga. Aber Achtung: Kein Team hat in dieser Gruppe mehr Tore erzielt als Olympique. Und da auch die Defensive der Luzerner etwas wackelig daherkommt, dürfte ein torreiches Spiel nicht überraschen. Für den FCH gilt, die Serie der Ungeschlagenheit noch um ein Spiel auszubauen und vielleicht sogar den ersten Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.

Horw II – Hitzkirch 1:2 (1:1)

Seefeld, Hauptplatz. – 72 Zuschauer. – SR Pepaj. – Tore: 6. Kottmann 1:0. 31. Ürkmez 1:1. 88. Bieri 1:2. – Hitzkirch: Jungo; Sahin, Stefan Bucher, Patrik Bucher, Syfrig; Moos, Frischkopf, Rosenberg (59. Bieri), Escher; Nurmi, Ürkmez (62. Beetschen).

Bemerkungen: 12. Freistoss Frischkopf an die Querlatte und vom Torhüter an den Pfosten