GV im Zeichen des Führungswechsels

Am vergangenen Freitag konnte Präsident Mathias Erni im Saal des Restaurants Linde in Müswangen 98 Vereinsmitglieder zur 35. Ordentlichen Generalversammlung des FC Hitzkirch begrüssen. Nach der Abnahme der bereits mit der Einladung zugestellten Jahresberichte der Spielkommission und des Präsidenten stand die Entgegennahme der Jahresrechnung an. Die von den beiden Leitern Finanzen Cedric Lang und Patrik Bucher präsentierte Rechnung wies einen kleinen Gewinn aus, was in Anbetracht des Gesamtumsatzes von etwas mehr als Fr. 200‘000.- wohl als Punktlandung bezeichnet werden darf. Da die Vereinsfinanzen weiterhin gesund sind, konnten die Jahresbeiträge ein weiteres Jahr beim aktuellen Stand belassen werden.

Unter dem Traktandum „Mutationen“ konnte Erni vermelden, dass bei 39 Vereinszugängen und 37 Austritten der FCH nun bei ganz genau 502 Vereinsmitgliedern angelangt ist. Weiter vermeldete er auch die stolze Zahl von 73 ehrenamtlichen Funktionären, für deren Arbeit er sich herzlich bedankte. Zudem verkündete er, dass sich die Aufnahme eines Futsal-Teams bereits wieder erledigt hat und über dessen Aufnahme nicht abgestimmt werden muss.

Das Traktandum „Wahlen“ war dann der eigentliche Höhepunkt der GV. Moritz Hübscher (Juniorenobmann) und Mario Graf (Administration) wurden schon während eines Vereinsjahres von ihren Vorgängern Michael Biotti und Margrit Herzog eingearbeitet und wurden nun definitiv in den Vorstand gewählt. Das Amt des Vicepräsidenten geht von Cornelius Elmiger an Reto Trottmann, der neu in der Vereinsführung ist und gleich auch noch das Amt des J+S-Coaches von Töbs Oehen übernimmt. Die beiden Leiter Finanzen Patrik Bucher und Cedric Lang liessen sich noch für ein weiteres Jahr wählen und werden ihre Ämter bei der nächsten GV 2019 zur Verfügung stellen. Zum Präsidenten schlussendlich wählte die Versammlung den seit Kindesbeinen im Verein mitwirkenden André Stadelmann. Stadelmann, ursprünglich aus Aesch stammend und in Hochdorf wohnhaft, spielte alle Juniorenkategorien beim FCH durch und ist seit einigen Jahren in der 2. Mannschaft als Spieler aktiv.

Als letzte Amtshandlung durfte Präsident Mathias Erni mehrere Vereinsmitglieder für ihre wertvollen und langjährigen Verdienste ehren. Zu Freimitgliedern ernannte die Versammlung unter wohlwollendem Applaus Moritz Hübscher, Hans Häberli, Pavel Bucher und René Weibel. Gar als neues Ehrenmitglied durfte der ehemalige Präsident und als „Stimme vom Hegler“ bekannte Hans-Peter Wyss die verdienten Ovationen entgegennehmen.

Nach einer ausführlichen Laudatio von Kusi Lang wurde auch der abtretende Präsident Mathias Erni für seine 4 sehr erfolgreich geführten Jahre als Präsident zum Ehrenmitglied ernannt. Der lang anhaltende Applaus der Versammlung unterstrich die grossen Verdienste Ernis während seiner Amtszeit.

Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ hielt Spiko Kusi Lang einen flammenden Appell an die Ehrenamtlichkeit, ohne die ein Verein von dieser Grössenordnung nicht mehr funktionieren und existieren kann. Es bleibt zu hoffen, dass sich der eine oder andere Anwesende angesprochen fühlte und sich diesbezüglich Gedanken machte.

Zu guter Letzt bedankte sich Noch-Präsident Erni bei Gody Weibel für seine umsichtige Organisation des Sponsorings sowie dem Club 33 für dessen alljährlichen, erheblichen Zustupfes in die Vereinskasse. Zudem liess er auch einen grossen Dank an die Gemeinde Hitzkirch zukommen, die den FC in vielerlei Hinsicht hilfsbereit und wohlwollend unterstützt.

Mit einem feinen Nachtessen aus der Linde-Küche fand eine ruhig geführte GV ihren Ausklang. Der von Coni Elmiger chauffierte Shuttle-Bus brachte die letzten Besucher sicher und bequem wieder nach Hause.

Legende zu Foto im Anhang:

Ex-Präsident Mathias Erni (rechts) mit seinem neuen Ehrenmitglied Hans-Peter Wyss (Mitte) und seinem Nachfolger André Stadelmann (links).