FC Hitzkirch – FC Ebikon 1:6 (1:2)

Deftige Niederlage nach schwachem Auftritt

Auch im 5. Anlauf seit dem Wiederaufstieg konnte der FC Ebikon zu Hause nicht besiegt werden. Ein Gegentor jeweils kurz vor und nach dem Seitenwechsel besiegelte das Schicksal der Hegler-Elf.

Der Frust sass tief nach Spielschluss. Trotz des frühen Führungstreffers durch Livio Lombardo, der nach einem Rush durch die gegnerische Platzhälfte aus 20 Metern abzog und in die tiefe, linke Torecke traf (8.), blieb man gegen ein auch lange sehr fehleranfälliges Ebikon chancenlos. Aber die Effizienz, die die Vorörtler an den Tag legten, war beeindruckend oder sogar beängstigend. Der bemitleidenswerte Hitzkircher Goalie Nermin Badic meinte nach dem Spiel: „Heute hätte auch ein Sandsack bei uns im Tor stehen können, das Resultat hätte wohl nicht anders ausgesehen.“ In der Tat, Badic konnte sich in diesem denkwürdigen Spiel kein einziges Mal auszeichnen und war bei allen Gegentreffern machtlos. Nur wenige Minuten nach der Führung der Einheimischen glich der überragende, erst 19jährige Messanh Hunlede mit einem herrlich getretenen Freistoss via Innenpfosten aus. Danach entwickelte sich ein von unzähligen Fehlpässen geprägtes Spiel, so dass der Unterhaltungswert  sehr überschaubar blieb. Ein weiterer Geniestreich Hunledes bescherte dann kurz vor der Pause die Führung der Gäste, als dieser Preite mit einem tollen Steilpass einsetzte und dieser Badic gekonnt dupierte (44.).

Nach dem Wechsel dauerte es dann genau 40 Sekunden, bis die Abwehr der Einheimischen ein weiteres Mal aus den Angeln gehoben wurde. Osmanbasic verwertete einen Querpass sicher zum vorentscheidenden 1:3. Eine Möglichkeit gab es noch, dem Spiel eine Wende zu geben, aber Michael Winiger verzog den Nachschuss nach einem Kopfball von Sandro Frischkopf am Tor vorbei. Aber statt eines Schlussspurtes wie in den vorangegangenen Partien schlitterte der FCH nach einer Reihe von Abwehrfehlern und Missverständnissen in ein regelrechtes Debakel. Das Toreschiessen wurde den Gästen zu einfach gemacht und diese nahmen die gemachten Offerten dankend an. Einzig erwähnenswert aus Hitzkircher Sicht waren noch eine herrliche Direktabnahme von Alban Mulaj (61.), die Ebikons Goalie Buser zu einer Prachtsparade zwang und ein Freistoss von Frischkopf, der genau wie eine Woche zuvor in Alpnach genau ans Lattenkreuz donnerte.

Immerhin, alle im Tabellenkeller steckenden Teams blieben am Wochenende ohne Punkte, so dass die herbe Heimniederlage wenigstens tabellarisch ohne Konsequenzen blieb. Aber am Donnerstag (Chärnsmatt, 20:30) in Rothenburg muss das Team vor allem defensiv gefestigter auftreten, wenn man weitere Punkte holen will. Denn für den Klassenerhalt müssen schon noch ein paar Zähler ins Trockene gebracht werden.

Hitzkirch – Ebikon 1:6 (1:2)

Hegler. – 150 Zuschauer. – SR Nikola Lazarov.  – Tore: 8. Lombardo 1:0. 13. Hunlede Messanh 1:1. 44. Preite 1:2. 46. Osmanbasic 1:3. 59. Jost 1:4. 74. Jost 1:5. 87. Osmanbasic 1:6. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Mulaj, Bucher, Thomas Meier; Escher, Frischkopf, Dos Santos, Moos; Nurmi, Lombardo; (Ürkmez, Bieri, Rosenberg, Syfrig, Nicolas Meyer). – Ebikon:  Buser; Da Fonte Pais Fabio, Ostojic, Williner, Schmidli; Zec, Schmidlin, Hunlede Messanh, Preite; Osmanbasic, Jost; (Da Fonte Pais Diogo, Mahler, Meyer, Flückiger, Sidler).

Bemerkungen: 43. Lattenschuss Osmanbasic. 84. Lattenschuss Frischkopf.