FC Nottwil – FC Hitzkirch 3:1 (1:0)

Klare Niederlage zum Rückrundenauftakt

Hitzkirch zeigte zwar eine kämpferische Leistung, musste aber die klare individuelle Überlegenheit des Gegners anerkennen. Michael Peter, der schon im Hinspiel in Hitzkirch mit einem Hattrick geglänzt hatte, entschied dieses Aufeinandertreffen erneut mit zwei Treffern und einer Vorlage.

Auf dem sehr holprigen und schwer bespielbaren Terrain kamen die Gäste aus dem Seetal besser ins Spiel. Ohne allerdings wirklich klare oder gar zwingende Torchancen zu kreieren, konnte sich die Winiger-Elf in der Startviertelstunde in der Spielfeldhälfte der Gastgeber festsetzen. Danach aber übernahmen die favorisierten Einheimischen das Spieldiktat und schnürten die Hegler-Elf phasenweise am eigenen Strafraum fest. Und mit der ersten echten Torchance ging der Favorit dann folgerichtig auch in Führung. Der eminent schnelle Peter überlief die rechte Abwehrseite und liess mit einem satten Flachschuss Goalie Nermin Badic keine Abwehrchance (33.). Hitzkirch reagierte auf diesen Verlusttreffer und hatte bis zur Pause einige ganz passable Möglichkeiten für einen Ausgleichstreffer. Erst verpasste Yannick Escher nach einem schönen Spielzug über Ümit Ürkmez und Livio Lombardo mit einer Direktabnahme nur knapp (36.), dann donnerte Sandro Frischkopf das Leder aus 17 Metern einen halben Meter über den Querbalken (37.). Und noch vor der Pause zwang Lombardo Nottwils Hüter Aemmer mit einem direkten Freistoss zu einer tollen Parade (40.).

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Gäste einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden und hatten bei einem Pfostentreffer Metzlers (54.) Glück, nicht bereits entscheidend in Rückstand zu geraten. Aber just in der Phase, als sich die Seetaler dem Ausgleichstreffer annäherten, entschied die individuelle Klasse eines Metzlers (61.) und Peters (63.) mit einem Doppelschlag die Partie und knickte die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn. Immerhin gelang Yannick Escher mit seinem 5. Saisontor noch der durchaus verdiente Ehrentreffer und sorgte so für ein versöhnliches Ende. Aber am klaren und verdienten Sieg des Tabellenzweiten gab’s  nichts mehr zu rütteln.

Am Samstag (Hegler, 18:00) gastiert Aufsteiger Adligenswil beim FCH. Gegen diesen Gegner hat die Winiger-Elf noch etwas aus der Vorrunde gut zu machen, verlor man doch im Herbst auf dem Kunstrasen nach einem sehr uninspirierten Auftritt deutlich mit 1:4. Revanche ist also angesagt und ein Punktezuwachs (fast) ein Muss, denn sowohl der HSV wie auch Horw II, die hinter dem FCH in der Tabelle liegen, konnten ihr Punktekonto beim Rückrundenauftakt erhöhen.

Nottwil – Hitzkirch 3:1 (1:0)

Bühlwäldli. – 100 Zuschauer. – SR Laci.  – Tore: 33. Peter 1:0. 60. Metzler 2:0. 62. Peter 3:0 81. Escher 3:1. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Mulaj, Bucher, Meier; Ürkmez, Frischkopf, Escher, Moos; Nurmi; Lombardo. ( Trottmann, Dos Santos, Amhof, Syfrig, Bieri).

Bemerkungen: 54. Pfostenschuss Metzler. 70 Lattenkopfball Salatino.

Spiele auf dem Hegler

Samstag, 30. März