FC Hitzkirch – SC Eich 3:1 (1:1)

Hitzkircher Befreiungsschlag

Hitzkirch verdiente sich den Sieg in diesem kapitalen Spiel dank einer klaren Leistungssteigerung in der letzten halben Stunde. Livio Lombardo wurde mit einem Tor und einem Assist in der Schlussviertelstunde zum Matchwinner für den FCH.

Eigentlich hätten die Gastgeber schon nach etwas mehr als zwei Minuten in Führung liegen müssen. Lombardo zog auf der linken Seite in den Strafraum hinein und bediente mustergültig den mitgelaufenen Samuel Nurmi, doch dieser verhedderte den Ball aus aussichtsreichster Position und auch Colin Moos wirkte im Nachschuss zu unentschlossen, um sein Team bereits früh in Führung zu bringen. Doch dies war dann für lange Zeit die einzige nennenswerte Offensivaktion der Seetaler. Als dann nach knapp einer halben Stunde Michael Winiger mit einem fahrlässigen Fehlpass den Gästen das 0:1 ermöglichte (27.), schien sich ein schwieriger Abend für die Winiger-Elf anzubahnen. Zumal der im Moment etwas vom Pech verfolgte Sandro Frischkopf mit einem direkten Freistoss erneut wie in den  beiden Partien zuvor an der Torumrandung scheiterte (31.). Immerhin, nach einem gelungenen Querpass von Colin Moos konnte Yannick Escher praktisch mit dem Pausenpfiff mit einem gekonnten Lupfer über den aus dem Tor eilenden Gassmann ausgleichen.

Aber auch im zweiten Umgang taten sich die Einheimischen lange schwer, gegen ein zwar aufsässiges, spielerisch aber limitiertes Eich weitere Chancen zu erarbeiten. Erst ein klarer, aber nicht gepfiffener Foulelfmeter an Lombardo liess die Seetaler die Schlagzahl erhöhen. Sportchef Kusi Lang war sich trotz diesem Entscheid des Schiedsrichters sicher. „Unsere Viertelstunde kommt noch, wir werden dieses Spiel noch gewinnen“. Und er sollte, wieder einmal, Recht behalten. Erneut war es Lombardo, der sich am linken Flügel dank seiner Robustheit durchsetzen konnte und für den in Stellung gelaufenen Sandro Rosenberg ideal auflegte (79.). Einen Schreckmoment mussten die einheimischen Zuschauer aber noch erdulden. Nur drei Minuten nach der Führung lief der eingewechselte Jost mutterseelenallein auf Torhüter Nermin Badic zu, brachte aber den Ball nicht am glänzend reagierenden Hitzkircher Hüter vorbei. Praktisch im Gegenzug fiel dann die endgültige Entscheidung. Lombardo belohnte sich mit seinem 7. Saisontor für seine tolle Leistung und liess Gästegoalie Gassmann mit einem Flachschuss in die nahe Torecke keine Chance. Und nur eine Minute später traf erneut Lombardo aus fast identischer Position nur die Querlatte.

Am Sonntag (Seeland, 14:00) trifft der FCH auf den souveränen Tabellenführer Sempach. Eigentlich eine klare Angelegenheit, könnte man meinen. Aber schon in der Vorrunde konnte die Winiger-Elf dem Favoriten auf heimischem Terrain einen Punkt abringen. Zu verlieren haben die Gelbschwarzen in diesem Spiel mit Bestimmtheit nichts.

Hitzkirch – Eich 3:1 (1:1)

Hegler. – 100 Zuschauer. – SR Valon Salihu.  – Tore: 27. Isler 0:1. 45. Escher 1:1. 79. Rosenberg 2:1. 83. Lombardo 3:1. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Mulaj, Dos Santos (34. Rosenberg), Syfrig; Ürkmez (62. Bieri), Frischkopf, Escher, Moos; Nurmi, Lombardo. – Eich:  Gassmann; Avdyli, Vrhovac, Suter (76. Sieger), Bühler; Romanelli (46. Jost), Gomes Machado, Ottiger, Kneubühler (65. Baumgartner); Isler, Urwyler.

Bemerkungen: 31. Pfostenschuss Frischkopf. 84. Lattenschuss Lombardo.