FC Sempach – FC Hitzkirch 3:1 (2:0)

Weitere Auswärtsniederlage

Auch im fünften Anlauf gelingt dem FCH kein Punktgewinn auf fremdem Terrain. Die klare Niederlage beim souveränen Tabellenführer kann man zwar verschmerzen, doch nun kommen die Wochen der Wahrheit auf die Winiger-Truppe zu.

Trainer Kusi Winiger wusste schon mit der Startaufstellung für eine kleine Überraschung zu sorgen. An Stelle von Stammtorhüter Nermin Badic stand Michel Jungo im Tor der Gäste.  Der mit einem Zehenbruch schon seit geraumer ausser Gefecht gesetzte Captain Patrick Bucher klärte allerdings auf. „Das hat nichts mit Nermins Leistungen zu tum. Michel  hat sich dieses Spiel mit Loyalität und Einsatz im Training verdient. Zudem hatte er er beim 0:0 in der Vorrunde gegen den gleichen Gegner eine Glanzleistung gezeigt.“  25 Minuten lang ging das Konzept der Gäste auf. Man konnte sich zwar offensiv noch nicht entfalten, aber den Einheimischen wurde der Zutritt zum Strafraum mit einem aufsässigen Spiel  noch komplett verwehrt. Dann aber zogen die Seeländer das Tempo merklich an und sofort kam die FCH-Hintermannschaft in Schwierigkeiten. Und schon die zweite Torchance nutzten die Gastgeber aus (29.) Und es kam für die Gäste bei widerlichsten Wetterverhältnissen noch dicker. Kurz vor dem Seitenwechsel entwischte Adriam Schnider, der auffälligste Akteur auf dem Platz, aus offsideverdächtiger Position auf der rechten Seite und dessen genaue Hereingabe wurde von Bühler eiskalt verwertet (38.).  In dieser Phase des Spiels zeigten sich dann schon ziemlich grosse Unterschiede in Sachen Ballsicherheit und Passgenauigkeit zwischen den beiden Teams.

Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Seetaler sehr schwer, ein gepflegtes Aufbauspiel zu kreieren. Zu viele technische Fehler und ungenaue Zuspiele machten es den Einheimischen leicht, das Spiel unter Kontrolle zu halten. Einsatz und Kampfgeist stimmten zwar, aber nur damit war den Sempachern an diesem Nachmittag nicht beizukommen. Als der sehr agile und lauffreudige Schnider nach gut einer Stunde das vorentscheidende 3:0 gelang, drohte eine weitere deftige Niederlage.  Aber wie schon in einigen Spiele zuvor rappelten sich Gelbschwarzen nach einem deutlichen Rückstand nochmals auf. Sandro Frischkopf, zuletzt nicht gerade vom Glück verfolgt, brachte sein Team mit einem satten Schuss aus 20 Metern in die linke, hohe Torecke spektakulär zurück ins Spiel (72.). Wirkliche Grosschancen konnten sich die Seetaler mit dem neu gefassten Mut zwar auch nicht erspielen, aber immerhin konnte Sempach-Goalie  Helfenstein noch einige Male beschäftigt werden. Am klaren Verdikt allerdings änderte sich nichts mehr.

Am Samstag (Hegler, 18:00) kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit der 2. Mannschaft des FC Horw, das auf momentan einem Abstiegsplatz liegt. Bis anhin konnte man sich beim FCH darauf verlassen, dass die hinter ihm liegenden Teams alle geschlagen wurden (4 Spiele, 4 Siege). Der FCH tut gut daran, diese Serie weiter zu führen, denn die aktuelle Tendenz in der 2. Liga inter würde mit Sicherheit einen, möglicherweise aber sogar zwei der drei Drittletzten aus der 3. Liga absteigen lassen. Mit einem Dreier könnte man sich schon ziemlich weit von einem solchen Horrorszenario entfernen.

Sempach – Hitzkirch 3:1 (2:0)

Seeland (Kunstrasen). – 150 Zuschauer. – SR Dzevat Turkes.  – Tore: 29. Häfliger 1:0. 38. Bühler 2:0. 61. Adrian Schnider  3:0. 72. Frischkopf 3:1. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Mulaj (70. Koller), Stefan Bucher, Nurmi; Bieri (59. Syfrig), Frischkopf, Escher, Moos; Rosenberg, Trottmann (55. Amhof).