Olympique Lucerne – FC Hitzkirch 5:1 (2:0)

Schwacher Auftritt der Hegler-Elf

Hitzkirch erlebte in Luzern einen schwarzen Abend und bleibt im Jahr 2019 auswärts weiterhin ohne Punkte. Viele individuelle Fehler machten es den spielerisch deutlich überlegenen Einheimischen viel zu einfach, ihre Tore zu erzielen.

Am Ende war’s wie immer, wenn der FCH auf dem ungeliebten Kunstrasenplatz hinter der swisspor-Arena anzutreten hatte. Jedes Mal musste man die Heimreise mit einer deutlichen Niederlage mit vielen Gegentoren antreten. Trainer Markus Winiger sah es nach Spielschluss realistisch: „Spielerisch und technisch war uns Olympique doch klar überlegen. Und dann haben wir ihnen auch noch die ersten drei Tore fast geschenkt.“ In der Tat wurde den Gästen eine Lehrstunde in Sachen Cleverness und fussballerischem Handwerk erteilt. Und wäre Olympique bei der Chancenauswertung etwas konsequenter gewesen, hätte das Resultat dramatische Ausmasse annehmen können.

Dabei hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Aber Sandro Frischkopf scheiterte nach 7 Minuten mit einem direkten Freistoss wie schon so oft in der Rückrunde an der Torumrandung. Danach tauchten die Seetaler aber komplett ab und mussten sich das Spiel der Luzerner aufzwingen lassen. Jeder eroberte Ball ging postwendend wieder verloren, gelungene Kombinationen über mehrere Stationen waren wohl an einer Hand abzuzählen. Und die individuellen Aussetzer im Defensivverhalten sorgten für regelmässige Gegentore. Kaum ein Feldspieler erreichte Normalform und selbst der sonst zuverlässige Hüter Nermin Badic zog für einmal einen schlechten Tag ein und musste zwei Gegentore auf seine Kappe nehmen. Einziger Lichtblick in diesem tristen Spiel war Simon Trottmanns Ehrentor kurz vor Schluss, der mit einem sehenswerten Volleyschuss ins lange Eck erfolgreich war (89.). Aber ansonsten war’s ein Auftritt, den es möglichst schnell wegzustecken gilt.

Am Sonntag (Bogenhüsli, 14:30) trifft der FCH auf den wiedererstarkten HSV, der aus den letzten 4 Spielen 10 Punkte holte und bis auf einen Punkt zur Winiger-Elf aufschliessen konnte. Es kommt so zum direkten Duell um Rang 9, der auf jeden Fall den Klassenerhalt sicherstellen würde. Zeit also, die Negativspirale bei Auswärtsspielen (6 Niederlagen en suite) endlich zu stoppen. Aber dazu bedarf es einem überzeugenderen und weniger fehlerbehaftetem Auftritt als in Luzern.

Olympique Lucerne – Hitzkirch 5:1 (2:0)

Allmend Süd (Kunstrasen). – 50 Zuschauer. – SR Vasko Lakic. – Tore: 17. Ukshini 1:0 (Foulpenalty) 29. Fuchs 2:0. 55. Schorno 3:0. 58. Dulaj 4:0. 82. Mile Sucic 5:0. 89. Trottmann 5:1. – Olympique Lucerne: Sucur; Cook, Mile Sucic, Kljajic, Fuchs; Marco Sucic (69. Guida), Peric (46. Kurth), Ukshini, Petrongolo (64. Essakhi); Schorno (75. Nikaj), Dulaj. – Hitzkirch: Badic; Winiger, Mulaj, Thomas Meier, Syfrig; Ürkmez (58. Trottmann), Frischkopf, Escher, Moos; Rosenberg (58. Bieri), Lombardo (69. Nurmi).

Bemerkungen: 7. Lattenschuss Frischkopf. Nach Spielschluss Gelb/Rot gegen Mile Sucic.