Auf den Spuren von Breel Embolo

FC Hitzkirch Ea am 21. Nicoletti-Cup

Nach einer tollen Rückrunde mit 10 Siegen und nur einer Niederlage (Cup Viertelfinal) in der 1. Stärkeklasse der E-Junioren, Stand zum Abschluss der Saison ein weiterer Höhepunkt mit der Teilnahme am Nicoletti-Cup auf dem Programm.

Die Vorfreude bei den Jungs war gross, als im Mai die Auslosung bekannt gegeben wurde.

Mit dem FC Servette (Vorjahressieger), FC Lugano und dem FSV Weibligen wurden wir in eine sehr starke Gruppe mit zwei Super-Leagisten und einer Deutschen Fussball Akademie eingeteilt.

Am 16. Juni 2019 war es dann soweit und die strahlenden Augen bei den Jungs waren unübersehbar.

Das erste Gruppenspiel gegen Servette ging mit 0-3 verloren. Es war DER Weckruf am Morgen!

Im zweiten Gruppenspiel ging es weiter gegen den FSV Waibligen und da hiess es bereits verlieren verboten, wenn wir in die Achtelfinals kommen wollten. Mit einem beherzten Auftritt bezwangen wir den FSV Waibligen mit 2-1. Stefan Gaub realisierte kurz vor Schluss den Siegestreffer. Nun musste das Spiel gegen den FC Lugano um den Einzug ins Achtelfinal entscheiden. In einer abgeklärten Art und Weise, wie Liverpool im Champions League Finale, konnten wir das Spiel gegen Lugano mit 2-0 für uns entscheiden.

Als Gruppenzweiter in dieser starken Gruppe, haben wir unsere Erwartungen mehr als übertroffen.

Nun galt es zum Abschluss die drei Rangierungsspiele um die Plätze 9-16 erfolgreich zu gestalten.

Die erste Partie gegen den FC Düdingen konnten wir mit 1-0 erfolgreich für uns entscheiden. Danach ging es weiter gegen den FC Winterthur. Dieses Spiel ging mit 3-0 verloren, sodass wir am Abschluss um den Platz 11/12 spielen konnten.

In diesem Rangierungsspiel hiess der Gegner SC Kriens, also ein Innerschweizer Derby! Nach regulärer Spielzeit hiess es 0-0, was Penaltyschiessen bedeutete. Nicht weniger als 6 Penaltyschützen von uns (Dario, Emel, Noe, Elvin, Stefan und Jamie) benötigte es, bis wir dieses Penaltyschiessen für uns entscheiden konnten!

Somit stand fest, dass wir das Turnier auf dem tollen 11 Platz von 32 Mannschaften abschliessen konnten. Wir waren das beste Innerschweizer Team vor dem SC Kriens und dem FC Luzern.

Es war ein riesen Erlebnis für die Jungs, an einem solchen Einladungsturnier mit internationaler Beteiligung aus Deutschland, Österreich, Holland und Italien teilnehmen zu dürfen.

Was bleibt sind viele Eindrücke, eine bereichernde Erfahrung und ein toller Anlass mit dem gesamten Team.

Somit wünschen wir allen eine schöne Sommerpause.

Daniel & Sandro