FC Horw – FC Hitzkirch 2:1 (1:1)

Bitterer Schlusspunkt nach mutigem Auftritt

Hitzkirch brachte in einer starken 2. Halbzeit den Favoriten an den Rand einer Niederlage und stand am Ende trotzdem mit leeren Händen da. Eine Unachtsamkeit in der Nachspielzeit kostete einen verdienten Punkt.

Schlechter oder unglücklicher hätte das Spiel für beide Mannschaften kaum beginnen können. Schon nach drei Minuten kam Verteidiger Nick Heer im Laufduell einen Schritt zu spät und holte Gegenspieler Lötscher im Strafraum unsanft von den Beinen. Dieser stürzte in der Folge derart unglücklich, dass dieser mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch vom Platz in die Notaufnahme geführt werden musste. Den fälligen Strafstoss verwertete Bezzola sicher zur frühen Führung der Einheimischen (6.). Hitzkirch bekundete im ersten Umgang grosse Mühe, ins Spiel zu kommen. Trotzdem fiel der Ausgleich entgegen dem Spielverlauf noch vor der Pause. Der freigespielte Fabian Amhof konnte im Strafraum vom Horwer Hüter Kaufmann nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Colin Moos behielt die Nerven und verwandelte den Penalty sicher zum Ausgleich (29.). Zu allem Ungemach verletzte sich Horws Goalie beim Zusammenprall mit Amhof so schwer, dass er einige Minuten später ausgewechselt werden musste. Ein Schicksal, dass im Verlauf der 2. Halbzeit auch Hitzkirchs Goalie Alex Rechsteiner ereitelte. Er musste gut 20 Minuten vor Schluss verletzungsbedingt seinen Platz an Nermin Badic übergeben.

Trainer Markus Winiger musste in der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden haben, denn der FCH kam wie verwandelt aufs Spielfeld zurück und hätte schon in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielen müssen. Erst bediente Amhof Jeton Balazi ideal, doch dieser schaffte das Kunststück, den letzten Verteidiger auf der Linie anzuschiessen (47.). Und nur eine Minute später drosch erneut Balazi den Ball freistehend aus wenigen Metern übers Tor. Hitzkirch war nun den favorisierten Gastgebern ebenbürtig und steigerte sich fast von Minute zu Minute. Weitere Chancen gab es nun auf beiden Seiten. So scheiterten auf Hitzkircher Seite Michael Winiger (54. und 85.)zweimal mit Distanzschüssen, die der eingewechselte Horwer Goalie jeweils übers Tor lenkte sowie Moos, der allein aufs Tor losziehen konnte, den Ball aber im entscheidenden Moment zu weit vorlegte (86.). Beim nachfolgenden Eckball klärte ein Horwer Verteidiger mit dem Kopf auf der Torlinie. Allerdings hatte Hitzkirch auch zweimal etwas Glück. Einmal vertändelte Goalie Rechsteiner zuhinterst den Ball (53.), was kurioserweise ohne Gegentreffer blieb, dann verhinderte er mit einer Glanzparade nach einem Kopfball einen Rückstand (69.). Als sich eigentlich schon alle mit dem leistungsgerechten Remis abgefunden hatten, bedankte sich Preite in der Nachspielzeit nach einem Eckball für den viel zu grosszügig gewährten Freiraum und bezwang Badic aus wenigen Metern sicher zum Siegtreffer, der für alle mitgereisten Fans wie ein Stich ins Herz war.

Bereits heute Abend (Hegler, 20:15) hat der FCH eine Gelegenheit zur Korrektur des Fehlstarts. Mit dem FC Meggen gastiert nach Erstfeld der zweite Aufsteiger in Hitzkirch. Das dürfte aber nicht so einfach werden, denn die Vorörtler sind mit drei Siegen optimal in die Saison gestartet und grüssen von der Tabellenspitze. Trotzdem steht die Hegler-Elf nun bereits etwas unter Druck und muss sich dringend Punkte gutschreiben lassen.

Horw – Hitzkirch 2:1 (1:1)

Seefeld. – 120 Zuschauer. – SR Stefan Savic. – Tore: 6. Bezzola 1:0 (Foulpenalty). 29. Moos 1:1 (Foulpenalty). 91. Preite 2:1. – Hitzkirch: Rechsteiner (71. Badic); Heer, Haas, Patrik Bucher, Syfrig (67. Thomas Meier); Winiger, Gagica, Dos Santos, Moos; Balazi, Amhof;