FC Adligenswil – FC Hitzkirch 4:1 (3:0)

Weitere Niederlage auf ungeliebtem Kunstrasen

15 schwache Minuten vor der Pause machten alle Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn zunichte. Trotz einer ansprechenden Leistung in Umgang zwei musste die Heimreise von der Löösch abermals mit einer deutlichen Niederlage angetreten werden.

Eine halbe Stunde schien der Matchplan der Gäste aufzugehen. Man musste zwar den Einheimischen mehr Spielanteile zugestehen, konnte aber den Ball weitgehend vom eigenen Tor fernhalten und geriet kaum in Gefahr, einen Verlusttreffer einstecken zu müssen. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und blieben praktisch ohne Abschlüsse. Das sollte sich mit dem ersten Gegentor aber gewaltig ändern. Felder liess mit einer gekonnten Direktabnahme nach einer fein getimten Flanke von Hirt Goalie Alex Rechsteiner aus wenigen Metern keine Chance und brachte das Heimteam in Führung (32.). Zwingend war der Rückstand nicht, aber irgendwie hatte er sich abgezeichnet. Coach Samuel Nurmi brachte es nach Spielschluss auf den Punkt. „Schon einige Minuten vor dem ersten Gegentor wurden wir zu nachlässig im Zweikampfverhalten, waren zu wenig konsequent in unseren Aktionen.“ Und dieser Treffer zeigte fatale Wirkung. Die Gäste waren richtiggehend angeknockt und wurden fehleranfällig, was die Rontaler zu zwei weiteren sehenswerten Toren noch vor der Pause auszunutzen wussten (37. und 45+1.)und die vorgezogene Partie frühzeitig entschieden.

Mit einem Systemwechsel und der Einwechslung von Jeton Balazi als zweiten Stürmer versuchte Trainer Markus Winiger diesem Spielverlauf nochmals Gegensteuer zu geben. Resultatmässig brachte es zwar nicht viel Zählbares, aber der FCH zeigte nach dem Tee ein ganz anderes Gesicht. Nur die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor verhinderte einen früheren Anschlusstreffer, der dem Spiel vielleicht noch hätte eine Wende geben können. In Sachen Effizienz waren die Einheimischen um Klassen besser als die Winiger-Elf. Denn mit der ersten Chance in der 2. Halbzeit erhöhte Adligenswil gar auf 4:0 (71.) und knickte die letzten Hoffnungen der Seetaler. Immerhin wurde die ganz passable 2. Halbzeit und der nicht nachlassende Kampfgeist noch mit dem verdienten Ehrentreffer belohnt (87.). Fabian Amhof reagierte nach einem Balazi-Hammer am schnellsten und markierte im Nachschuss seinen 6. Saisontreffer.

Bereits am Donnerstag-Abend (Hegler, 20:15) trifft der FCH auf den FC Alpnach, der nach einer überraschend guten letzten Saison in dieser Spielzeit weit hinter den Erwartungen geblieben ist. Ein Heimsieg ist eigentlich Pflicht, wird aber mit Sicherheit kein Selbstläufer sein. Es wird ein konzentrierter Auftritt über die ganzen 90 Minuten gefordert sein, um die Vorrunde mit einem positiven Resultat abschliessen zu können.

Adligenswil – Hitzkirch 4:1 (3:0)

Löösch (Kunstrasen). – 30 Zuschauer. – Tore: 32. Felder 1:0. 37. Lottenbach 2:0. 45+1. Huber 3:0. 71. Lo Presti 4:0. 87. Amhof 4:1. – Hitzkirch: Rechsteiner; Thomas Meier, Haas, Patrik Bucher, Syfrig (46. Nurmi); Ürkmez (Heer), Moos, Dos Santos (19. Rosenberg), Beetschen (46. Balazi), Trottmann (Heggli); Amhof.