FC Hitzkirch – FC Alpnach 2:1 (0:1)

Versöhnlicher Vorrundenabschluss

Eine grossartige Gesamtleistung, ein starker Goalie Nermin Badic und ein Supertor von Ümit Ürkmez machten diesen eminent wichtigen Sieg gegen einen weiteren direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt möglich. Wenn der Sieg schlussendlich auch verdient war, hing er doch einige Male an einem seidenen Faden.

Es war ein faszinierendes Spiel, das auf Biegen und Brechen und beidseitig mit offenen Visieren geführt wurde. Beide Teams hatten genug Chancen, um entweder gar nicht in Schwierigkeiten (FCH)zu kommen oder zumindest nicht als Verlierer (Alpnach) von dannen schreiten zu müssen. Am Ende hielten die Einheimischen verdient das bessere Ende für sich, weil sie das Chancenplus in einen zweiten Treffer umzumünzen verstanden.

Das Spiel schrieb einige spezielle Geschichten. Eine davon ist, dass Simon Trottmann den schönsten Angriff des ganzen Spiels über Fabian Amhof und einer Massflanke von Ümit Ürkmez mit einer herrlichen Direktabnahme nicht veredeln konnte, sondern wie schon so oft in den Spielen zuvor an der Torumrandung scheiterte (12.). Eine zweite fast unglaubliche Geschichte ist, dass der FCH nach Ablauf einer halben Stunde zum 11. Mal im 11. Spiel der Vorrunde mit 0:1 in Rückstand geriet. Badic konnte zwar den allein auf ihn zulaufenden Stürmer stoppen, aber gegen den Nachschuss von Jannik Wallimann war dann kein Kraut mehr gewachsen (31.). Und leider erneut ein ärgerliches Kapitel war die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor. So vergaben allein im ersten Umgang Amhof (29., 34.) und Jeton Balazi (33.) drei weitere Topchancen. Und es hätte für die Seetaler gar noch schlimmer kommen können. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff hätte Matteo Costa eigentlich das 0:2 erzielen müssen. Sein Schuss nach einem Eckball flog aber aus wenigen Metern übers Tor.

Der Höhepunkt des Spiels sollte aber kurz nach Wiederanpfiff erfolgen. Eine genau getimte Kreuzflanke von Sandro Rosenberg donnerte Ürkemz mit einer spektakulären Direktabnahme in den linken, hohen Torwinkel (51.). Der zuvor fast unverwundbar wirkende Alpnacher Hüter Müller war für einmal chancenlos. Und die letzte dieser vorgängig erwähnten Geschichten sollte dann den Sieg für die Winiger-Elf einleiten. Der ob der vielen Absenzen für ein Spiel reaktivierte und eben erst eingewechselte Ramon Weibel überlief bei einem Konter trotz Sturzes seinen Gegenspieler und legte mustergültig für den mitgelaufenen Trottmann auf, der diesmal nicht am Aluminium scheiterte, sondern mit einem subtilen Flachschuss den Siegtreffer markierte. Ein Tor, das auf und neben dem Platz für einen wahren Emotionsschub sorgte. Hitzkirch verpasste es in der Folge, seine weiteren hochkarätigen Chancen (Ürkmez 79., Amhof 84.) zu nutzen und den Sack zu zumachen und wäre beinahe bitter dafür bestraft worden. Denn noch einmal musste der überragende Badic gegen einen allein auf ihn zulaufenden Gästestürmer abwehren (83.).

Mit den gewonnenen drei Punkten gibt’s ein grosses Aufatmen vor der Winterpause. Sich bereits in Sicherheit zu wiegen wäre allerdings fatal. Der FCH wird auch in der Rückrunde gefordert sein und weitere Fortschritte müssen erzielt werden, damit der Ligaerhalt sichergestellt werden kann.

Hitzkirch – Alpnach 2:1 (0:1)

Hegler. – 150 Zuschauer. – SR Joel Bortolas. – Tore: 31. Janik Wallimann 0:1. 51. Ürkmez 1:1. 67. Trottmann 2:1. – Hitzkirch: Badic; Thomas Meier, Haas, Bucher, Nurmi; Ürkmez, Moos, Rosenberg, Trottmann; Amhof, Balazi (65. Weibel). – Alpnach: Müller; Valentin Blättler, Joel Wetterwald, Janick Wetterwald, Nico Wallimann; Matteo Costa, Schmidlin, Lötscher (57. Nimonaj), Britschgi; Janik Wallimann, Elia Costa.

Bemerkungen: 12. Pfostenschuss Trottmann. 88. Platzverweis Janick Wetterwald.

Ehrung vor dem Spiel für Colin Moos für 100. und Patrik Bucher für 150. Wettspiel im Dress des FCH.