Mädchen holen sich den 2. Platz in Küssnacht

Der FC Hitzkirch stellt für die aktuelle Hallensaison eine Mädchenmannschaft in der Mädchenkategorie FF15. Am Samstag, 07. Dezember 2020 stand nun das erste Kräftemessen in Küssnacht mit anderen Mädchenteams an – und die Mädels überraschten Zuschauer und Trainer
sehr positiv.

Für Spielerinnen und Trainer war es das erste Mal überhaupt, dass man im Frauenfussball Luft schnuppern konnte. Entsprechend war eine Einschätzung vor dem Turnier sehr schwierig und damit setze man sich die Ziele noch nicht all zu hoch. Um 8.00 Uhr eröffneten die Hitzkircher Mädels gegen den FC Küssnacht das Turnier. Obwohl früh am Morgen, waren die Seetalerinnen hellwach und konnten die Startpartie dank Toren von Melisa, Jiline und Rahel souverän mit 3:0 gewinnen. Im zweiten Spiel knüpften die Hitzkircherinnen an der guten Leistung vom Startspiel an und gewannen mit 2:0 gegen die SG Stans/Engelberg. 2 Spiele – 6 Punkte. Man grüsste von der Tabellenspitze. Im dritten Spiel wartete mit den Willisauerinnen eine körperlich überlegene Mannschaft und in einem sehr umkämpften Spiel fielen keine Tore. (0:0). Damit hatte man aber alle Trümpfe in der eigenen Hand für das letzte Spiel gegen den FC Fislisbach. Ein Sieg und man steht im Finale. An diesem Sieg liessen die Hitzkircherinnen nie Zweifel aufkommen und mit einer tollen Teamleistung gewann man das letzte Gruppenspiel gleich mit 4:0. Gruppensieg mit einem Torverhältnis von 9:0 Toren. Und nun wartete noch die Zugabe…

Mit dem FC Zofingen stand ein harter Brocken auf der anderen Seite des Platzes für das Finale. Die Zofingerinnen hatten ihr Gruppe ohne Punktverlust gewonnen und unter anderem den FC Luzern U13 und auch SG Obwalden hinter sich gelassen.

In einem mitreissenden und wahnsinnig umkämpften Finale zeigten die Hitzkircherinnen nochmals eine tolle Leistung. Torchancen zur Führung wurden leider nicht genutzt und im Gegenzug konnten die Zofingerinnen kurz nach Spielmitte mit einem Doppelschlag entscheidend mit 2:0 davonziehen.
Natürlich warfen die Hitzkircherinnen nochmals alles nach vorne und 90 Sekunden vor Schluss konnte Rahel mit einem satten Weitschuss nochmals auf 1:2 verkürzen. Es war spannend, es war eng und die Chance war nochmals da, doch auch das Ersetzen des Torwartes Emine durch eine fünfte
Feldspielerin brachte keine Wende mehr. So musste man sich äusserts knapp den Zofinger Mädchen geschlagen geben.

Gleich nach Spielschluss war die Enttäuschung natürlich gross. Doch nur einige Zeigerumdrehungen später, als jede Spielerin den verdienten Erinnerungspokal in den Händen hielt, überkam wohl schon der Stolz für den tollen zweiten Platz.