Jassturnier FC Hitzkirch 04. Januar 2020 Hegler Hitzkirch

Die ersten werden die letzten sein, dieses Sprichwort ( leicht abgeändert ) trifft oft, nicht aber immer ein. Bereits um 11:35 Uhr betraten Samuel Galliker und hinter Ihm Patrick Leibundgut das Jasslokal auf dem Hegler. Dass sie es 9 Stunden später als Strahlende Sieger verlassen würden hätten sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können.

Das zweite, hochklassige und Kameradschaftliche, fröhliche und Gesellige, Jassturnier auf dem Hegler war wiederum ein toller Erfolg. 30 Jasser, aufgeteilt in 15 Paare, kämpften um den Titel der Jasskönige 2020. Nach dem Zufallsprinzip spielte jedes Paar sechs Runden a 12 Passen. Die erzielten Punkte wurden immer mitgenommen, die Punktehöchsten waren somit am Ende auch die Sieger. Nebst grossem Können und Kartenglück mussten auch noch die zugeteilten Gegnerischen Paare passen.

Nach zwei Runden schien sich ein klares Favoritenpaar bereits ein wenig abzusetzen, Wyss Hanspeter und Erni Matthias spielten Ihre Karten in gewohnt Professioneller Art und Weise aus, bis dahin war Ihnen kein Gegner gewachsen.

Rangliste nach 2. Runden:

1. Wyss / Erni 2243 Punkte

2. Helfenstein / Heim 2101 Punkte

3. Knüsel / Williner 1992 Punkte

4. Müller / Erni 1978 Punkte

Erst auf Rang 12 folgten die späteren Sieger, Leibundgut / Galliker.

Müller und Erni verbesserten sich in Runde 3 auf den zweiten Platz, Ihr Rückstand auf die führenden Wyss / Erni war aber um weitere 10 Punkte angewachsen. Leibundgut / Galliker verharrten auf Rang 12.

Wie bereits im letzten Jahr veränderte sich die Rangliste nach Runde 4 Grundlegend. Bedingt durch die aufgezwungene Pause, bei einer ungeraden Anzahl Teilnehmerpaare musste jedes Paar einmal Pause machen, gaben sie Ihren Spitzenplatz ab, Helfenstein und Heim übernahmen diese Position, gefolgt von Müller / Erni welche einen Rückstand von 45 Punkten aufwiesen. Bereits etwas deutlicher im Hintertreffen mit immerhin 345 Punkten weniger folgten Stocker / Williner auf Rang 3.

Zu diesem Zeitpunkt führten lauter Teams die noch keine Pause eingezogen hatten, das Turnier blieb spannend. Als bestes, bereits pausierendes Paar, etablierte sich Bucher Patrick und Bucher Silvan auf Rang 8 mit 3287 Punkten gefolgt von Wyss / Erni mit 3099 Punkten und Leibundgut / Galliker mit erspielten 3072 Punkten.

Rangliste nach Runde 4:

1. Helfenstein / Heim 4025 Punkte

2. Müller / Erni 3980 Punkte

3. Stocker / Williner 3680 Punkte

4. Peter / Hasler 3673 Punkte

Erwartungsgemäss wurde die Rangliste in Runde 5 völlig durcheinandergewirbelt mussten doch gleich 3 Paare ihre Pause einlegen. Dadurch konnten Teams, welche noch Pausenlos waren, riesige Sprünge vollführen und sich an der Tabellenspitze einordnen. Plötzlich fand man das, etwas vom Kartenglück verlassene, Frauenpaar Jung / Meier auf Platz 3, das, bisher in der Versenkung verschwundene, Mitfavoritenpaar Häberli / Meyer auf Rang 4. Als bestes pausierendes Team klassierte sich Leibundgut / Galliker auf Rang 5. Ihnen ziemlich dicht auf den Fersen folgte Bucher / Bucher, Rückstand 45 Punkte. Die, zu beginn dominierenden, Wyss / Erni hatten da bereits einen Rückstand von erklecklichen 239 Punkten.

Die letzten Runden mussten somit die Entscheidung bringen, dass es ziemlich knapp werden könnte war aber schon zu diesem Zeitpunkt ersichtlich. Gewiefte Taktik, gute Karten, Schlachtenglück und Teamwork wurden langsam immer wichtiger.

Das Kartenglück, der einzige Faktor welcher nicht beeinflussbar war, das hatten die späteren Sieger besonders in den letzten 2. Runden. Gewiefte Taktiker, mit Patrick Leibundgut, als Coach der ersten Mannschaft im Unihockey in Eschenbach und Samuel Galliker als Dribbelkönig ( lange und unvergessliche Jahre in Hitzkirch ) waren diese Voraussetzungen natürlich erfüllt. Teamwork als Teamplayer auch nicht unbekannt. Aber, es musste alles erst gespielt sein, Fehler können auch den besten passieren.

Die Fehler passierten nicht, sie brachten Ihren Sieg ins trockene.

Die Schlussrangliste eines vollaufgeglückten Jassturnieres:

 

1. Leibundgut / Galliker 6157 Punkte

2. Helfenstein / Heim 5984 Punkte

3. Baumann / Müller 5918 Punkte

4. Bucher / Bucher 5900 Punkte

5. Müller / Erni 5893 Punkte

6. Wyss / Erni 5843 Punkte

7. Stocker / Williner 5778 Punkte

8. Elmiger / Winiger 5608 Punkte

9. Peter / Hasler 5597 Punkte

10.Bucher / Schnarwiler 5570 Punkte

11.Knüsel / Williner 5496 Punkte

12.Elmiger / Stöckli 5465 Punkte

13.Wittwer / Biotti 5461 Punkte

14.Häberli / Meyer 5248 Punkte

15.Jung / Meier 5122 Punkte

 

Somit erzielte der Sieger durchschnittlich 1026 Punkte pro Runde was einem Durchschnitt von 85,5 Punkten pro Passe entspricht. Ein stolzes Resultat.

Etwas weniger Glück hatten Müller / Erni welche einen Preisberechtigten Platz nur um 7 Punkte verpassten. Vom Kartenglück nicht verwöhnt wurde das Frauenpaar Jung / Meier, trotz heroischem Kampf reichte es nicht weiter nach vorne.

Freude, Geselligkeit, Kameradschaft, Gemütlichkeit, Fröhliche Gesichter und lustige Erlebnisse prägten aber auch die zweite Ausführung des Jassturnieres. Dies ist für mich als Organisator das allerwichtigste, kein Tierischer Ernst sondern viel Gemütlichkeit, Fröhlichkeit, Spass.

Dafür Danke ich allen Teilnehmern aufs herzlichste, genau so gilt mein Dank den Helfern, Patrick Santos, Michael Winiger, Raphael Haas und Kusi Winiger von der ersten Mannschaft des FC Hitzkirch, Matthias Erni der mir beim Einrichten der Lokalität und bestellen der Esswaren eine grosse Hilfe war, sowie Thomas Estermann, Präsident des Männerchores Hitzkirch. Als besondere Empfehlung möchte ich allen Lesern das Konzert eben dieses Männerchores vom 24 / 25 Januar an Ihr Herz legen. Hochklassiges Sängertum mit sehr viel Spass ist Garantiert. Das ganze findet im Pfarreiheim Hitzkirch statt.

Ich freue mich schon auf die nächste Austragung des Jassturnieres, das Datum ist bereits bekannt.

Samstag, 09. Januar 2021

Ich freue mich auf euch und hoffe dass es allen Spass gemacht hat und sie im nächsten Jahr wieder kommen.

Grüsse mit einem tiefen Danke verbunden

Kusi Lang