Juniorenlager 2020 – Tag 1

Huttwil ist in Hitzkircher Hand

Fussballlager 2.0 in Huttwil – 60 fussballbegeisterte Jungs und Mädchen und 12 Betreuungspersonen stehen um 08.15 Uhr mit viel Vorfreude auf das kommende Junioren-Fussballlager pünktlich bereit. Das Carunternehmen Galliker bringt uns sicher und in 50 Minuten zu unserem Ziel: Sportcampus Perspektiven Huttwil.

Nach unserer Ankunft werden die Zimmer sofort bezogen und nur eine Stunde später stehen wir bereits zum ersten Mal auf dem wunderbar gepflegten Grün – Trainingseinheit 1 steht auf dem Programm. Es wird in fünf Trainingsgruppen trainiert. Desto länger das Training dauert, je mehr hört man die Bäuche knurren und in der Trinkpause wird nicht mehr über den Fussball diskutiert, es kursiert viel mehr die Frage: Was kocht denn die Küche heute zum Zmittag?

Hot-Dog mit Gemüsedips ist die Antwort. Die Küche zeigt, dass sie auch innert kürzester Zeit die hungrigen 72 Teilnehmer verpflegen kann.

Nach dem Mittagessen zeigt uns Dino Stecher den Campus und erzählt uns einige spannenden Fakten zur Sportanlage. Weiter geht es mit einem kurzen Briefing des Lagerleiters Pavel. Er wiederholt die wichtigsten Regeln und gibt die Spielregeln bekannt.

Unterdessen hat auch die Sonne die letzten Wolken vertrieben. Im strahlenden Sonnenschein halten alle Trainingsgruppen die zweite Trainingseinheit ab. Er wird geschwitzt, es wird intensiv trainiert – und trotzdem fällt auf: Es wird viel gelacht und die Junioren und Juniorinnen haben den Plausch am Fussball. Den Fotograph freuts und meint: «So isch es voll easy gueti Föteli mache, so wird sogar ich zum Profifotograf».

Zum Abendessen zaubert uns die Küche ein Pastetli mit Brätkügeli und Reis auf den Teller – als Dessert folgte eine feine Himbeercreme. Der Tank kann also wieder ausgiebig gefüllt werden, hat doch der Tag sehr an der Energie gezehrt.

20 Uhr – Feierabend…? Weit gefehlt. Fussballtennis, Torwandschiessen und die Street-Socceranlage werden eingenommen. Praktische alle geniessen die Abendsonne. Auch hier, es wird viel gelacht und die Stimmung ist super.

Die Trainingsgruppe 5 (die Mädels) geben nochmals alles und laufen gemeinsam Kilometer um Kilometer auf der roten 400-Meter-Bahn, so können sie in der mannschaftsinternen Laufcommunity Kilometer sammeln und sich einen Zustupf in die Mannschaftskasse verdienen.

Gegen 21.15 Uhr nimmt das Treiben auf der Anlage langsam ab. Die Nachtruhe kehrt ein und die Batterien müssen für den zweiten Lagertag geladen werden.

Gute Nacht aus Huttwil.