Juniorenlager 2020 – Tag 5 & Rückreise

Freitag, 17.07.2020 und Samstag, 18.07.2020

Das Training am Vormittag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für die Mini-WM vom Nachmittag. Die Captains aller Mannschaften hatten für ihr Team ein Training vorbereitet. Auch «Freundschaftsspiele» wurden mit anderen Mannschaften abgemacht. All die Organisation war in den Händen der Junioren – und das funktionierte sensationell gut. Die älteren Junioren nahmen die Verantwortung an und führten das Team wie abgemacht durch den Tag.

Am Nachmittag an der Mini-WM konnten dann all die Taktikten vom Training am Morgen umgesetzt werden. Jedes Team hatte ihr eigenes Shirt, welches am Vorabend gestaltet wurde, an.

Die Mini-WM wurde in zwei vierer-Gruppen gespielt. Neben den Spielen konnten noch Punkte an der Torwand und beim Speed-Schiessen gewonnen werden.

Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag und es wurde über den ganzen Nachmittag ein sehr fairer und vor allem rücksichtsvoller Fussball gespielt. Die älteren nahmen dabei Rücksicht auf die jüngeren und der Spass kam definitiv vor dem Resultat.

Der Gewinner der Mini-WM war dann Deutschland. Raja Meier und Lenny Rosenberg schossen ihre Farben im Finale gegen Brasilien mit je zwei Toren zum 5:2 Sieg.

Nach dem Turnier fand noch die Rangverkündigung statt und jeder Junior und jede Juniorin konnte einen Preis mit nach Hause nehmen. Fussbälle, Gutscheine, Musikböxli, Taschen und viele weitere Preise konnten verteilt werden.

Weil es dann bereits der letzte Abend war wurde die Nachtruhe grosszügig nach hinten verschoben, das natürlich zur grossen Freude der Junioren.

Wie es sich für den letzten Abend gehört, wurden die Grenzen etwas ausgelotet. Als dann gegen 2 Uhr am Morgen eine Gruppe in der Turnhalle beim «Seich machen» erwischt wurde, schickten die Lagerleiter die Täter kurzerhand mit Laufschuhen auf einige Strafrunden auf der roten Bahn. Danach waren dann aber auch die letzten definitiv so auf den Felgen, dass danach Ruhe war und alle doch noch einige Stunden Schlaf fanden.

Am Morgen danach stand dann nur noch das Fertigpacken auf dem Programm. Zum Morgen gab es noch ein Gipfeli und ein Emmi-Schoggidrink.

Und so endete dann um 11 Uhr in Hitzkirch das Juniorenlager 2020 – einige schlafende Junioren und Juniorinnen bekamen auf der Carfahrt von Huttwil nach Hitzkirch zurück noch den obligaten Marco-Schnauz auf das Gesicht gemalt.

Es war wie schon im Vorjahr ein absolut tolles Lager. Das Wetter spielte mehrheitlich super mit und auch die Junioren und Juniorinnen leisteten einen entscheidenden Beitrag, dass das Lager wieder so reibungslos über die Bühne gehen konnte. Es ist wirklich bemerkenswert, wie tolle Kinder und Jugendliche wir beim FC Hitzkirch haben. So macht es Spass, als Leiter ein Lager zu organisieren und zu leiten.