FC Adligenswil – FC Hitzkirch 2:1 (1:0)

Knappe Niederlage trotz engagiertem Auftritt

Auf der Adliger Löösch hängen die Trauben für den FCH weiterhin zu hoch. Trotz Feldüberlegenheit musste die Heimreise erneut mit leeren Händen angetreten werden.

Am Ende war’s ein Spiel auf ein Tor. Das Heimteam igelte sich am eigenen Strafraum ein und versuchte schon gar nicht mehr, mit einem möglichen Konter die endgültige Entscheidung herbei zu führen. Die abgefangenen Bälle wurden nur noch möglichst weit weggedroschen und so musste FCH-Hüter Nermin Badic einen Angriff um den Anderen neu lancieren. Aber der Winiger-Elf fehlte am Ende die zündende Idee, die individuelle Klasse und die Genauigkeit, um den einen durchaus verdienten Punkt noch mit nach Hause nehmen zu können. Der eingehandelte 0:2 Rückstand war am Ende eine zu grosse Hypothek, um auf dem sehr engen Kunstrasenplatz das Ruder noch herumreissen zu können.

Nach einer ausgeglichenen Startviertelstunde gingen die Einheimischen nach einem Freistoss von der rechten Seite in Führung. Der Flankenball verfehlte vorerst Freund und Feind, am hinteren Torpfosten aber lauerte Felder auf den verwaisten Ball und hatte keine Mühe, diesen aus wenigen Metern unter den Netzhimmel zu dreschen. Es entwickelte sich in der Folge wie immer beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ein Spiel mit unzähligen Zweikämpfen, vielen Fouls und ob der sehr knappen Platzverhältnisse auch vielen Ballverlusten. Hitzkirch hatte kurz vor und nach der Pause durch Colin Moos (43.) und Fabian Amhof (50.) zwei Topchancen, um den Ausgleich zu erzielen. Die erste vereitelte Adligenswil-Hüter Sieber, bei Amhofs Abschluss ging der Ball aus 10 Metern knapp über die Querlatte. Als nur kurze Zeit später Odermatt mit einem phantastisch getretenen Freistoss  das 2:0 erzielte (56.), schien die Entscheidung gefallen. Hitzkirch rappelte sich in der Folge zwar nochmals auf. Aber ausser dem Anschlusstreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Jeton Ballazhi nach überragendem Zuspiel von Raphael Haas (77.) schaute nichts Zählbares mehr heraus. Zu ungestüm und oftmals auch ungenau waren die Angriffsversuche der Gäste, um die massierte Abwehr der Einheimischen in echte Bedrängnis bringen zu können. So musste man nach drei Spielen ohne Niederlage erstmals wieder den Platz als Verlierer verlassen.

Bereits am Donnerstag (Hegler, 20:00) gastiert der FC Rothenburg beim FCH. Der aktuelle Tabellenführer hat saisonübergreifend unglaubliche 23 Siege aneinander gereiht und ist seit April 2019 (0:1 beim HSV!) ohne jeglichen Punktverlust geblieben. Zeit also, diese unfassbare Serie, die im Innerschweizer Verbandsgebiet wohl seinesgleichen sucht, zu brechen. Die Favoritenrolle jedenfalls ist klar zugeordnet, und zu verlieren hat der FCH in diesem Spiel nichts. Denn eines ist gewiss. Irgendwann wird auch diese Serie reissen.

Adligenswil – Hitzkirch 2:1 (1:0)

Löösch (Kunstrasen). – 40 Zuschauer. – SR Stefan Savic. – Tore: 13. Felder 1:0. 56. Odermatt 2:0. 77. Ballazhi 2:1. – Hitzkirch: Badic; Nurmi (75. Bachmann), Bucher, Haas, Thomas Meier; Moos, Dos Santos (75. Weibel), Sandro Rosenberg, Syfrig (67. Heer); Winiger (67. Ballazhi), Amhof.

Bemerkung: 3. Lattenkopfball Lottenbach.