FC Hitzkirch – FC Hergiswil II 6:2 (3:0)

Mit Offensivgala zu 3 wertvollen Punkten

Nach einer Offensivgala führte der FCH zur Pause scheinbar sicher mit 3:0. Nichts deutete zu diesem Zeitpunkt mehr auf eine spannende 2. Halbzeit hin. Aber mit Nachlässigkeiten direkt nach dem Wiederanpfiff holte man den Gegner ins Spiel zurück.

Etwas mehr als eine Minute war gespielt, als Youngster Fabian Amhof von einem Ballverlust in der Nidwaldner Abwehr profitierte und nach einem sehenswerten Flügellauf den in Position gelaufenen Michael Winiger mit einem Querpass bediente, der keine Mühe hatte, sein Team in Führung zu bringen.  Es war dies das Startsignal zu einer sehr unterhaltsamen 1. Halbzeit, in der die Winiger-Elf vor Spielfreude sprühte und die zahlreichen Zuschauer mit offensivem und zielstrebigem Fussball bestens unterhielt. Der Lohn dafür waren zwei weitere, gekonnt herausgespielte Tore durch Amhof (33.) und Colin Moos (45.). Die klare Pausenführung gegen ein desolates Hergiswil war auch in dieser Höhe verdient.

Was nach dem Tee aber passierte, fasste Trainer Markus Winiger nach dem Spiel so zusammen: „Ich hatte mein Team in der Kabine noch gewarnt. Ich spürte, dass sich da einzelne schon zu sicher waren und glaubten, das Spiel schon im Sack zu haben.“ Und Altmeister Patrick Dos Santos übte Selbstkritik. „Ein routiniertes Team hätte das sauber runtergespielt und wäre nie mehr in Schwierigkeiten geraten. Davon sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt.“ In der Tat musste der FCH direkt nach Wiederanpfiff nach Standards zwei Gegentreffer einstecken. Erst fand ein verirrter Freistossball den Weg ins lange Eck, danach traf Furrer mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Ecke. Nach diesen Toren trat ein ganz anderes Hergiswil auf und es hätte für die Einheimischen in dieser Phase noch schlimmer kommen können. Erst verpasste Sturmtank Fernandez per Kopf den Ausgleich nur knapp (52.) und nur wenige Minuten später drehte FCH-Goalie Alex Rechsteiner einen Freistoss im letzten Moment noch um den Pfosten. Erst nach einer guten Stunde übernahmen die Einheimischen wieder das Zepter und ihre Bemühungen wurden in der Schlussphase schliesslich reichlich belohnt. Erst machte Colin Moos mit einem Doppelschlag seinen Hattrick perfekt (75., 78.), beide Male auf Vorarbeit des erneut stark aufspielenden Amhof, dann erzielte Jeton Ballazhi mit einem leicht abgefälschten Ball seinen ersten Saisontreffer. Der Schlussspurt hätte gar noch den einen oder anderen Treffer mehr einbringen können, das hätten aber die Gäste, die das Spiel bis in die Schlussphase offen gestalten konnten, dann aber doch nicht verdient gehabt.

Bereits am Donnerstag (Städerried, 20:00) hat der FCH die Gelegenheit, mit einem Sieg in Alpnach den Platz in der oberen Tabellenhälfte zu untermauern und vorübergehend auf den 2. Rang zu rutschen. Bedingung dafür wäre ein Sieg gegen einen Gegner, der zwar erst im letzten Spiel in Adligenswil den ersten Punkt geholt hat, trotzdem aber weniger Gegentore kassiert hat als der FCH. Einfach wird das nicht, aber der Sprung über den oberen Tabellenstrich müsste Motivation genug sein, eine weitere Topleistung abzuliefern.

Hitzkirch – Hergiswil II 6:2 (3:0)

Hegler. – 200 Zuschauer. – SR Gjergj Bullakaj. – Tore: 2. Winiger 1:0. 33. Amhof 2:0. 45. Moos 3:0. 48. Egloff 3:1. 50. Furrer 3:2. 75. Moos 4:2. 78. Moos 5:2. 85. Ballazhi 6:2. – Hitzkirch: Rechsteiner; Nurmi (76. Nicolas Meyer), Bucher, Haas, Thomas Meier; Moos (83. Bachmann), Dos Santos, Sandro Rosenberg (83. Ballazhi), Syfrig (80. Heer); Winiger (71. Weibel), Amhof. –  Hergiswil: De Piano; Zgraggen, Tribelhorn, Kaiser, Kasper (31. Roth); Schmid, Lohberger, Durrer, Egloff; Furrer (61. Abel Haileab), Fernandez. (Robel Haileab).