FC Hitzkirch – FC Rothenburg 5:2 (4:0)

Toller Auftritt gegen den Tabellenführer

Hitzkirch kehrt nach zwei Niederlagen in Meisterschaft und Cup wieder auf die Siegerstrasse zurück. In der ersten Halbzeit wurde der Seriensieger vor stattlicher Kulisse regelrecht in seine Einzelteile zerlegt und die Basis zu dem so nicht erwarteten Sieg gelegt.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Schon nach 40 Sekunden lief Fabian Amhof nach einem Idealzuspiel von Colin Moos allein auf das gegnerische Tor los, seinen Abschluss wehrte aber Rothenburgs Hüter Marelli noch neben den Pfosten ab. Den fälligen Eckball verwertete Michael Winiger unter Mithilfe von Marc Syfrig mit einem perfiden Flankenball gleich selber. Überhaupt waren diese Eckbälle von Winiger an diesem Abend eine schnittige Waffe und waren auch noch der Ausgangspunkt bei den Toren 3 und 4 von Moos (28.) und Raphael Haas (34.). Da Amhof nach einem tollen solo dazwischen auch noch das 2:0 erzielte (22.), nahm das Resultat für den zuvor 23 Mal in Punktspielen siegreichen Tabellenführer dramatische Ausmasse an. Hitzkirchs couragierter und respektloser Auftritt schien die erfolgsverwöhnten Gäste regelrecht zu lähmen und erzwang bei der Defensivabteilung der Vorörtler eine nicht für möglich gehaltene hohe Fehlerquote. Die Winiger-Elf nutzte die Gunst der Stunde und entschied dieses denkwürdige Spiel schon in der ersten halben Stunde.

Nach dem Tee beschränkte sich der FCH auf das Verwalten des Vorsprungs, was unter der Voraussetzung, dass beide Teams nur 48 Stunden zuvor noch im Cup engagiert waren, nicht weiter verwunderlich war. Auf den Anschlusstreffer von Zurkirchen (50.) wusste erneut Winiger mit einem direkt verwandelten Freistoss, allerdings unter gütiger Mithilfe von Hüter Marelli, die passende Antwort (60.).

Captain Patrik Bucher, der nach gut einer Stunde verletzt den Platz verlassen musste, war nach dem Schlusspfiff die Freude ins Gesicht geschrieben. „Ein Spitzenteam sind wir zwar noch nicht, aber es tut gut, wieder einmal einen Grossen geschlagen zu haben.“ Und auch Trainer Markus Winiger war angetan von der Leistung seines Teams. „Das war eine grossartige Reaktion auf die beiden bescheidenen Auftritte zuletzt. Rothenburg ist zwar noch immer ein absolutes Top-Team in dieser Liga, aber wohl nicht mehr so unwiderstehlich wie in der letzten Saison. “

Am Sonntag (Seefeld, 14:00) gastiert der FCH bei der 2. Mannschaft des SC Buochs. Es gilt nun, diesen Achtungserfolg gegen den Spitzenreiter zu bestätigen. Danach wird sich zeigen, ob der FCH weiter in der Verfolgergruppe Unterschlupf findet oder wieder ins Mittelfeld abdriftet.  Mit einer ähnlich guten Leistung gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte ist ein Punktezuwachs ein durchaus mögliches Unterfangen.

Hitzkirch – Rothenburg 5:2 (4:0)

Hegler. – 200 Zuschauer. – SR Hakan Erdöl. – Tore: 2. Winiger 1:0. 22. Amhof 2:0. 28. Moos 3:0. 34. Haas 4:0. 50. Zurkirchen 4:1. 60. Winiger 5:1. 95. Schöpfer 5:2. – Hitzkirch: Badic; Nurmi, Bucher (66. Nicolas Meyer), Haas, Thomas Meier; Moos, Dos Santos (87. Bachmann), Sandro Rosenberg (73. Heer), Syfrig (84. Ürkmez);  Winiger (68. Weibel), Amhof (86. Ballazhi).