FC Horw – FC Hitzkirch 5:2 (4:0)

Hitzkircher Rumpfteam auf verlorenem Posten

11 fatale Minuten machten schon vor der Pause alle Hoffnungen auf Punktezuwachs zu Nichte. Immerhin liess sich die Winiger-Truppe nicht gehen und konnte wenigstens die zweite Halbzeit positiv gestalten.

Schon der Blick auf das Matchblatt vor dem Spiel liess nichts Gutes erahnen. Die Absenzenliste war beinahe gleich lang wie die Aufstellung. Neben dem rekonvaleszenten Simon Trottmann und Ersatzgoalie Alex Rechsteiner, der in der zweiten Halbzeit gar als Feldspieler eingewechselt werden musste, war einzig noch der junge Joel Heggli auf der Ersatzbank. Und 30 Minuten hielt sich das Team wacker, hätte in der 5. Minute sogar in Führung gehen müssen. Fabian Amhof lancierte Michael Winiger ideal, diesem aber versagten allein vor dem Tor die Nerven. Aber mit dem ersten Gegentor (33.) fiel das Hitzkircher Dispositiv wie ein Kartenhaus zusammen. In dieser Phase spürte das Team die vielen Absenzen schmerzlich. Drei weitere Gegentore bis zur Pause waren das harte Verdikt. Und es war beinahe wie beim ARD-Tor des Monats. Die ersten drei Tore durch Leyers, Suter und Vögtli waren alles äusserst sehenswerte, knallharte Distanzschüsse, bei denen der bedauernswerte Nermin Badic im Tor der Seetaler chancenlos war. Und selbst beim unglücklichen Eigentor liess sich Raphael Haas nicht lumpen, als er einen scharfen Querpass unhaltbar an Badic vorbei ins hohe, lange Eck abfälschte. Der FCH wurde für zu wenig konsequentes Abwehrverhalten brutal bestraft und bereits entscheidend auf die Verliererstrasse gedrängt.

Die zweite Halbzeit verkam unter diesen Voraussetzungen zum Charaktertest. Trainer Winiger schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Das Team rappelte sich nochmals auf und verdiente sich die beiden Ehrentreffer redlich. Ümit Ürkmez nach Vorarbeit von Nicolas Bieri (53.) und Fabian Amhof, ideal eingesetzt vom eingewechselten Trottmann (91.), konnten noch ein wenig Resultatkosmetik betreiben. Auch Goalie Badic war es vergönnt, seinen Lapsus beim letzten Gegentor (68.)noch mehrere Male mit grossartigen Paraden zu kompensieren.

Coach Samuel Nurmi sprach nach dem Spiel Klartext. „Horw war das bessere Team und hat verdient gewonnen. Die Leidenschaft, mit der der Gegner auftrat, hat bei uns heute gefehlt.“

Zum Abschluss der Vorrunde gastiert mit dem Eisenbahner-Sportclub Erstfeld ein weiteres Spitzenteam auf dem Hegler (Samstag, 18:00). Der erstaunliche Aufsteiger des Vorjahres mischt auch in der 2. Saison ganz vorne an der Spitze mit und hat alle Chancen, auf einem Aufstiegsrundenplatz zu überwintern. Der FCH hingegen strebt den 4. Heimsieg in Folge an und will sich mit einem positiven Resultat in die Winterpause verabschieden.

Horw – Hitzkirch 5:2 (4:0)

Seefeld. – 80 Zuschauer. – SR Sebastian Pepaj. – Tore: 33. Leyers 1:0. 37. Suter 2:0. 40. Vögtli 3:0. 44. Haas (Eigentor) 4:0. 53. Ürkmez 4:1. 68. Schmid 5:1. 91. Amhof 5:2. – Hitzkirch: Badic; Nurmi (71. Heggli), Thomas Meier, Haas, Syfrig; Ürkmez, Winiger, Dos Santos, Heer (64. Rechsteiner), Bieri (56. Trottmann), Amhof.