Hitzkirch – Meggen 2:1 (1:0)

Dritter Heimsieg in Serie

Colin Moos wurde in seinem Jubiläumsspiel mit einem Tor und einem Assist zum Matchwinner. Trotz einer überlegen geführten ersten Halbzeit und einem klaren Chancenplus war der Sieg erst mit dem Schlusspfiff in trockenen Tüchern.

Auf dem nicht einfach bespielbaren Hegler-Rasen dauerte es über eine Viertelstunde, bis zum ersten Mal echte Torgefahr entstand. Ramon Weibel, auch er wurde vor dem Anpfiff für sein 100. Meisterschaftsspiel im Dress des FCH geehrt, luchste einem Gästeverteidiger an der Grundlinie den Ball ab und legte für Fabian Amhof auf, der mit seinem satten Flachschuss an Hüter Ravarotto scheiterte (18.). Überhaupt sollte dieses Duell abendfüllend werden. Denn der überragende Gästegoalie konnte im weiteren Verlauf des Spiels noch mehrere gute Abschlussversuche des agilen und schnellen Amhof (29., 51.) abwehren. Gegen den Hammer ins kurze Eck von Colin Moos war er dann aber machtlos (40.). Der im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehende, sehr gut aufgelegte Sandro Rosenberg lancierte Moos ideal und dieser fackelte nicht lange und unterstrich mit seinem 6. Saisontor seine anhaltende Form. Der FCH hätte genug Chancen gehabt, sich ein grösseres Polster zuzulegen, aber auch Ümit Ürkmez, erneut mit einer genauen Flanke von Rosenberg bedient, brachte den Ball nicht im Tor unter (22.). Die einzige echte Torchance der Gäste machte Nermin Badic mit einer gelungenen Parade zunichte, als er den Abschluss von Bassi aus der tiefen rechten Ecke holte (38.).

Nach dem Seitenwechsel glich sich das Spiel aus. Mit einem herrlich direkt verwandelten Freistoss in die Torwartecke erzielte Affolter den Ausgleich (49.). Praktisch im Gegenzug legte wiederum Rosenberg für Amhof die nächste Grosschance auf, aber noch einmal sollte bei Ravarotto Endstation sein. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Amhof wurde für seinen nimmermüden Einsatz und Kampfgeist schlussendlich doch noch belohnt. Nach einer zu weit geratenen Flanke brachte Moos mit einer artistischen Einlage den Ball zurück in den Fünfmeterraum, wo Amhof am schnellsten reagierte und ebenfalls mit dem 6. Meisterschaftstreffer das Siegtor erzielte. Noch aber galt es zweimal, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, denn noch zweimal (88., 91.) konnte Affolter knapp an der Strafraumgrenze zu direkten Freistössen antreten. Aber beide Male scheiterte er an den gut gestellten Mauern. „Das war ein Arbeitssieg“, resumierte Trainer Kusi Winiger nach dem Spiel zufrieden, „aber ein sehr wichtiger!“ Und fand dann doch noch ein Haar in der Suppe. „Wir haben heute 4 Gelbe Karten kassiert, das ist zu viel.“

Am Samstag (Seefeld, 18:00) reist der FCH zum FC Horw, der nach einer Flut von Unentschieden den Anschluss an die Spitzenränge schon früh zu verlieren droht. Trotz der momentanen Tabellensituation ist der FCH der Aussenseiter. Aber gegen ein Team, das seine Form noch sucht, ist eine Überraschung möglich. Denn nach der sehr unglücklichen Niederlage in der Vorsaison hat der FCH noch eine Rechnung offen.

Hitzkirch – Meggen 2:1 (1:0)

Hegler. – 150 Zuschauer. – SR Megias Djordjevic. – Tore: 40. Moos 1:0. 49. Affolter 1:1. 77. Amhof 2:1. – Hitzkirch: Badic; Nurmi, Thomas Meier, Haas, Syfrig; Ürkmez (68. Bachmann), Winiger, Sandro Rosenberg (81. Heer), Moos; Amhof, Weibel (62. Trottmann). – Meggen: Ravarotto; Kistler (46. Bakombi), Piattini, Kaufmann (84. Muggli), Tossut; Zec (51. Arbia), Ademovic (68. Dugan), Bassi, Aletz; Mürner, Affolter.

Bemerkungen: 100. Meisterschaftsspiel von Ramon Weibel und Colin Moos.