Wer wir sind
Der FC Hitzkirch ist ein Fussballverein der Mädchen und Knaben, Frauen und Männern, Jung und Alt die Möglichkeit bietet, dem Fussballsport nachzugehen. Der Verein ist lokal stark verankert und von regionaler Bedeutung. Die Vorstandsmitglieder und Funktionäre schaffen mit ehrenamtlicher Arbeit die dazu notwendigen Voraussetzungen:

Möglichst viele Mannschaften in einem ambitionierten und funktionierenden Trainings- und Spielbetrieb

Aktives, lebendiges Vereinsleben

Transparente und offene Kommunikation

Solide finanzielle Basis

Zeitgemässe Infrastruktur

Spielbetrieb und sportliche Ziele

Aktivmannschaften
Wir wollen im Aktivbereich eine erfolgsorientierte erste Mannschaft, die mindestens in der 3. Liga spielt. Wir sind bestrebt, möglichst viele eigene Junioren in diese Mannschaft einzubauen. An Spieler und Trainer der ersten Mannschaft werden hohe sportliche und soziale Anforderungen auf und neben dem Spielfeld gestellt. Die erste Mannschaft ist das Aushängeschild des Vereins und geniesst deshalb eine Sonderstellung im Verein.

Das leistungsorientierte Reserveteam dient als Sprungbrett für die erste Mannschaft.

Alle übrigen Aktivmannschaften fördern in erster Linie die Freude am Fussballspielen und die Pflege der Kameradschaft.

Nachwuchsmannschaften
Wir legen grossen Wert auf eine gezielte Nachwuchs- und Talentförderung sowie eine gute Aus- und Weiterbildung der Trainer.

Wir bekennen uns zum Team Seetal. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen FC Eschenbach und FC Hochdorf soll gefördert werden.

Wir fördern Junioren auf Grund ihrer Leistungsfähigkeit. Obwohl sportliche Ziele einen hohen Stellenwert besitzen, ist es uns ein Anliegen, dass vor allem im Kinderfussball auch andere Werte wie Fairness, Kameradschaft und Spielfreude vermittelt werden.

Aussenleben / Information & Kommunikation
Wir pflegen zur Gemeinde, der Schule, der Politik, unseren Partnern und weiteren Institutionen eine offene, ehrliche, sachliche und transparente Beziehung und streben bei diesen Kreisen wie auch bei der Seetaler Bevölkerung eine grosse Akzeptanz an.

Wir kommunizieren offen, ehrlich, gezielt und interaktiv mit allen relevanten Zielgruppen (Mitglieder, Partner, Medien und Öffentlichkeit) und sorgen für ausreichende, stufengerechte und transparente Information.

Wir vermitteln mit unserer Information und Kommunikation sowie im sympathischen Auftreten nach innen und aussen eine gemeinsame Identität.

Finanzen
Eine gesunde Finanzlage und die Sicherung der langfristigen Einnahmen stehen im Vordergrund unserer Bestrebungen. Mit der Finanzplanung wollen wir die zukünftigen finanziellen Bedürfnisse und Einnahmen unseres Vereins erfassen und steuern.

Wir wollen neben den Mitgliederbeiträgen als Haupteinnahme neue Finanzquellen erschliessen.

Diverse Aktivitäten helfen uns, die finanzielle Situation stets ausgeglichen zu gestalten.

Infrastruktur
Wir sind bestrebt, die Infrastruktur den aktuellen Anforderungen laufend anzupassen.

Wir fordern alle Benutzer auf, der Infrastruktur und dem zur Verfügung gestellten Material Sorge zu tragen.