FC Dagmersellen – FC Hitzkirch 3:1 (3:0)

Niederlage „dank“ schwacher erster Halbzeit

Erneut verschläft der FCH die erste Halbzeit komplett und handelt sich bereits den spielentscheidenden Rückstand ein. Mehr als Resultatkosmetik lag trotz einer klaren Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel nicht mehr drin.

Schlechter kann ja ein Spiel gar nicht beginnen. Bevor ein Seetaler Akteur im Dauerregen vom Samstagabend überhaupt einen Ball berührt hatte, lag man bereits in Rückstand. Aus dem Anspiel heraus wurde die linke Abwehrseite überlaufen, den Querpass verwertete Taudien nach wenigen gespielten Sekunden mit etwas Glück zum Wiggertaler Führungstreffer. Hüter Nermin Badic war zwar mit den Händen noch dran, konnte dem Ball den Eintritt ins Gehäuse aber nicht mehr verwehren. Hitzkirch versuchte zwar, das Spiel in der Folge in die Hand zu nehmen, meistens aber blieb es beim Versuch. Viele Ungenauigkeiten hemmten den Spielfluss und brachen den Rhythmus immer wieder. Und die Einheimischen, zuvor in fünf Spielen punktelos geblieben, lauerten geduldig auf die Fehler der Gäste. Und die Konter der Wiggertaler, meist eben durch Fehlpässe der Gündem-Elf eingeleitet, hatten es in sich. Immer wieder wurde der schnelle und agile Schwizer in Abschlussposition gebracht. So fiel dann auch das bereits vorentscheidende 2:0 nach einer Viertelstunde, und es hätte in dieser Art und Weise gar noch das eine oder andere Gegentor mehr werden können. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam dann der endgültige Knockout trotzdem noch, als sich die Hitzkircher Abwehr nach einem raffiniert gespielten Freistoss komplett aus den Angeln heben liess.

Immerhin zeigte das Team nach dem Tee Charakter. Mit der Einwechslung von Ramon Weibel kam endlich mehr Spielwitz und die dringend notwendige Durchschlagskraft ins Spiel. Hitzkirch übernahm das Zepter und hätte schon kurz darauf verkürzen können, doch Weibel scheiterte aus spitzem Winkel am gut reagierenden Hüter Burri (49.). Trotz optischer Überlegenheit fehlte es aber weiterhin an der Präzision, um gegen die nun läuferisch abbauenden Wiggertaler zu weiteren zwingenden Chancen zu kommen. Der eingewechselte Donato Tomasulo konnte zwar eine gute Viertelstunde vor Schluss nach genialer Vorarbeit von Weibel mit einem sehenswerten Kopfball auf 1:3 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Trotz grossem Kampfgeist und zwei weiteren guten Möglichkeiten für Tomasulo und den ebenfalls eingewechselten Livio Lombardo blieb es bei dem einen Plustreffer.

Hitzkirch „verdiente“ sich die Niederlage durch den schläfrigen Auftritt in der ersten Halbzeit.

Am Samstag (Hegler, 18:00) trifft der FCH auf den FC Altbüron, der mit einem Remis gegen den ehemaligen Tabellenführer Entlebuch am letzten Wochenende wohl die letzte Chance auf das Erreichen der Aufstiegsrunde verspielt hat. Gegen diesen Gegner werden dann allerdings zwei starke Halbzeiten nötig sein, um Chancen auf einen Punktezuwachs zu haben.

Dagmersellen – Hitzkirch 3:1 (3:0)

Chrüzmatt. – 80 Zuschauer. – SR Matosevic. – Tore: 1. Taudien 1:0. 15. Schwizer 2:0 45. (+2) Schwizer 3:0. 73. Tomasulo 3:1. – Hitzkirch: Badic; Patrik Bucher, Kathriner, Stefan Bucher, Poletti, Moos, Frischkopf, Trottmann, Nico Bucher; Balaj, Berisha. (Herzog, Weibel, Lombardo, Tomasulo, Flavian Bucher).