FC Hitzkirch – ESC Erstfeld 3:4 (2:0)

Heimniederlage nach dramatischer Schlussphase

Hitzkirch führte bis in die Schlussphase dieses turbulenten Spiels mit 2:0, musste sich dann aber dem Dauerdruck der Gäste beugen. Selbst der erneute Führungstreffer schon in der Nachspielzeit half nicht einmal, wenigstens einen Punkt ins Trockene zu bringen.

Eine Stunde war bei hochsommerlichen Temperaturen gespielt (30° beim Kick-off) und der FCH schickte sich an, mit einem weiteren Heimsieg die Punkte 17, 18 und 19 zu holen, was gleichbedeutend gewesen wäre mit der zweitbesten Vorrundenausbeute seit dem Wiederaufstieg 2006 (Rekord 25 Punkte 2008/2009 unter Trainer Hebi Fankhauser). Obwohl das Spiel in der 1. Halbzeit ausgeglichen war, führten die Einheimischen scheinbar sicher mit 2:0. Den ersten gelungenen Angriff über die linke Seite und einem blitzsauberen Durchspiel über Sandro Rosenberg und Samuel Nurmi veredelte Simon Trottmann nach einer genauen Flanke Nurmis mit einer herrlichen Direktabnahme ins lange Eck (9.). Als Raphael Haas kurz vor dem Seitenwechsel in seinem letzten Spiel für den FCH mit dem 3. Saisontor, für einen Verteidiger in einer halben Saison ein sehr beachtlicher Wert, das 2:0 erzielte (42.), schien Hollywood das Drehbuch für dieses Spiel geschrieben zu haben.

Nach dem Tee allerdings übernahmen die Gäste aus dem Urnerland das Zepter auf dem Spielfeld endgültig. Angriff um Angriff rollte nun auf das in der 2. Halbzeit von Nermin Badic gehütete Tor. Und bis zum Ablauf dieser vorgenannten Stunde hielt Abwehrpatron Patrick Bucher das Bollwerk einigermassen sicher zusammen, bis er sich verletzungsbedingt auswechseln lassen musste. Und nun mutierte das Drehbuch vom Happy End zum Drama. Zwar hielt die neuformierte Abwehr noch 15 Minuten stand, aber die mit einer tollen Moral auftretenden Gäste liessen nicht mehr locker und spürten, dass den Gastgebern langsam aber sicher der Treibstoff ausging. Durch zwei Treffer nach Eckbällen (75. und 87.) glichen sie noch vor Ablauf der regulären Spielzeit verdient aus. Und damit gaben sich die Eisenbahner nicht zufrieden, sie wollten nun die volle Punktzahl gegen die taumelnde Hegler-Elf. Was in diesem Moment kaum mehr jemand für möglich hielt, die Einheimischen legten in der Nachspielzeit nochmals vor. Der kurz zuvor eingewechselte Raphael Bieri traf nach einem Querpass von Jeton Ballazhi zum erneuten Führungstreffer (91.). Aber die Geschichte des Spiels schien schon geschrieben, und die durch die gefühlten 15 Ein- und Auswechslungen absolut berechtigte Nachspielzeit war für den FCH zu lang. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum gelang Silvan Baumann mit seinem zweiten Treffer der Ausgleich (93.). Und es kam für die Winiger-Elf noch schlimmer. Nach einem Einwurf musste sich Planzer im Strafraum einsam wie einst Robinson auf seiner Insel gefühlt haben und liess mit dem 4. Gästetreffer das Schiff der Einheimischen endgültig untergehen (94.).

War es der Ausfall des Abwehrchefs Patrick Bucher, die Hitze, die mangelnde Cleverness, die vielen Wechsel oder die physische Stärke des Gegners, die dieses Spiel derart extrem kippen liess? Wohl von allem etwas. Trotz der Niederlage durften sich die Spieler den Applaus der Fans nach dem Abpfiff vor der Stehplatzrampe abholen und sich nach einem denkwürdigen Spiel in die Sommerpause verabschieden.

Hitzkirch – Erstfeld 3:4 (2:0)

Hegler. – 150 Zuschauer. – SR Stefan Savic. – Tore: 9. Trottmann 1:0. 42. Haas 2:0. 75. Eller 2:1. 87. Silvan Baumann 2:2. 91. Bieri 3:2. 92. Silvan Baumann 3:3. 94. Planzer 3:4. – Hitzkirch: Rechsteiner; Thomas Meier, Haas, Bucher, Syfrig; Moos, Dos Santos, Sandro Rosenberg, Trottmann; Winiger, Nurmi. (Badic, Weibel, Nicolas Meyer, Bieri, Ballazhi, Heer). –  Erstfeld: Bürgler; Matthäus Baumann, Gerig, Arnold, Loretz; Samuel Baumann, Traxel, Gian-Luca Tresch, Fabio Tresch; Ahmad, Silvan Baumann. (Planzer, Michael Baumann, Sven Tresch 04, Jeremias Baumann, Eller, Sven Tresch 00).

Bemerkung: Verabschiedungen von Fabian Amhof, Alex Rechsteiner (beide USA), Raphael Haas (Hochdorf), Jeton Ballazhi (?), Nico Bachmann (?), Ramon Kramis (Goalietrainer), Anita Grüter (Masseurin).