FC Hitzkirch – FC Horw 2:6 (1:4)

Horw eine Nummer zu gross für den FCH

Hitzkirch versuchte gegen den Tabellenführer mitzuspielen und geriet in der 1. Halbzeit förmlich unter die Räder. Wie schon in der Vorrunde mussten die Seetaler mit einer deutlichen 2:6 Klatsche vom Feld.

Es war ja nicht so, dass der FCH ein komplett schlechtes Spiel abgeliefert hätte oder sich nicht um ein positives Resultat bemüht hätte. Aber gegen einen Gegner von diesem Format kommt die Mannschaft (noch) zu oft an seine Grenzen. Horw war mit seiner beeindruckenden individuellen Klasse und seiner Ballsicherheit den Einheimischen in allen Belangen überlegen und münzte auch kleinste Fehler sofort in sehenswerte Tore um. Richtiggehend bedauern konnte einem Goalie Nermin Badic, der erst in den Schlussminuten eine echte Torchance der Gäste mit einer Parade zu vereiteln wusste und bei allen Gegentreffern machtlos war. «Die Effizienz der Horwer war schon frustrierend. Der erste Gegentreffer sah zwar etwas komisch aus, aber bei allen anderen Toren haben die mir keine Chance gelassen». Wenn man dem Team einen Vorwurf machen kann, dann den, dass es nach dem Anschlusstreffer von Simon Trottmann (20.), der von Sandro Rosenberg ideal eingesetzt wurde, zu schnell und zu forsch den Ausgleich suchte und den cleveren Gästen so ins offene Messer lief. Noch vor dem Seitenwechsel entschieden Fallegger (27.) und Bezzola (37.) die Partie.

Immerhin konnte Jeton Ballazhi auf Vorarbeit von Ramon Weibel mit seinem bereits 8. Rückrundentreffer noch etwas Resultatkosmetik betreiben. Für die Höhepunkte waren aber auch im 2. Umgang die Vorörtler besorgt. Bezzola mit einer genialen Einzelleistung (58.) und Vögtli mit einem schulbuchmässigen Kopfballtreffer waren für das klare und brutale Verdikt verantwortlich. Trainer Beni Lustenberger sah es nach dem Spiel realistisch. «Wir hätten auch hinten reinstehen können. Aber das wäre nicht unser Spiel gewesen. Wir haben versucht, mitzuspielen.» Und anerkannte dabei die Überlegenheit der Gäste.

Zum Saisonabschluss reist das Team am Sonntag (Unterallmend, 15:00) zum Tabellennachbarn SK Root. Mit einem Sieg könnte sich das Team nicht nur mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden, sondern auch in der Tabelle einen Rang in der oberen Tabellenhälfte zementieren, was in der Saison 2013/2014 zum bislang letzten Mal gelang.

Hitzkirch – Horw 2:6 (1:4)

Hegler. – 250 Zuschauer. – SR Astrit Elmazi. – Tore: 5. Schmid 0:1. 12. Blum 0:2. 20. Trottmann 1:2. 27. Fallegger 1:3. 37. Bezzola 1:4. 58. Bezzola 1:5. 64. Ballazhi 2:5. 84. Vögtli 2:6.  – Hitzkirch: Badic; Williner, Herzog, Meier, Erni; Winiger, Bucher, Sandro Rosenberg; Trottmann, Ballazhi, Syfrig. (Jan Heggli, Langenstein, Bossart, Jung, Weibel).  – FC Horw: Omlin; Kistler, Schilling, Von Holzen, Leyers; Fallegger, Vögtli, Blum; Bezzola, Schmid, Fischer. (Kappeler, Heer, Kaufmann, Suter, Roth).

Bemerkung: Verabschiedung des FCH-Urgestein Patrick Herzog nach 166 Einsätzen (150 Ms-, 16 Cup-Spiele) in der 1. Mannschaft.