FC Malters – FC Hitzkirch 4:1 (2:1)

Fehlerhafter Auftritt mündet in klarer Niederlage

Hitzkirch konnte die guten Leistungen der vergangenen Wochen auf der Oberei nicht bestätigen und kassierte am Ende eine klare Abfuhr. Obwohl Malters klar und verdient siegte, sorgten doch die zu einfachen Gegentore für einen faden Beigeschmack im Lager der Seetaler.

Gleich zweimal wurde die Lustenberger-Elf bei Spielbeginn kalt geduscht. Erst entlud die aufziehende Gewitterfront genau zum Anpfiff sein angestautes Wasserreservoir und verwandelte das Spielfeld in ein seifiges und glitschiges Terrain, mit dem beide Teams in der Folge so seine Mühen hatten. Und nach einer guten Minute gingen die Einheimischen bereits in Führung. Nach einem schwachen Abwehrverhalten, das in dieser Situation seinen Namen nicht verdiente, verwertete Marki eine Hereingabe mit einer Direktabnahme aus 7 Metern sicher. Ein Horrorstart für ein Team, das zuvor zweimal ohne Gegentreffer geblieben war. Hitzkirch brauchte einige Zeit, um sich von diesem Nackenschlag zu erholen, konnte aber mit dem ersten gelungenen Angriff den zwischenzeitlichen Ausgleich realisieren. Nach einem tollen Anspiel in die Tiefe von Michael Winiger konnte sich Jeton Ballazhi im Laufduell durchsetzen und Goalie Vivian bezwingen (21.). Leider aber brachte dieses Tor den Gästen den nötigen Rückhalt nicht. Nach einer halben Stunde musste das ganze Glück angezapft werden, um nach einem Eckball und einem Kopfballaufsetzer, der knapp über das Gehäuse flog, nicht gleich wieder in Rückstand zu geraten. Und nur 4 Minuten später machte Goalie Nermin Badic, der beste Gästespieler an diesem Abend, mit einer Topparade den Abschlussversuch des bulligen Widmer zunichte. Trotzdem musste man noch vor dem Tee den zweiten Verlusttreffer hinnehmen. Nach einer vielfachen Verkettung von Unzulänglichkeiten und unglücklichen Aktionen konnte Widmer wenige Meter vor dem Tor den Ball richtiggehend erben, und diesmal liess er dem bedauernswerten Badic keine Chance.

Es gab sie noch, diese eine Situation, die dem Spiel vielleicht noch eine positive Wende hätte geben können. Nach einem Zusammenprall von Malters-Goalie Vivian und Ballazhi hatten die Einheimischen Glück, dass der sehr gut pfeifende Schiedsrichter Roger Stöckli weiterlaufen liess. Die Proteste der Einheimischen wären in dieser Situation wohl kaum grösser gewesen als diejenigen der Gäste. Mit dem dritten Gegentreffer, dem wiederum ein schwerer Abspielfehler vorausging, war dann die Entscheidung gefallen. Der FCH konnte in der Folge nicht mehr reagieren und musste nach 6 Spielen ohne Niederlage erstmals wieder mit leeren Händen vom Platz. Trainer Beni Lustenberger nahm sein Team nach dem Schlusspfiff kritisch in die Pflicht. «Uns fehlte heute die 100-prozentige Überzeugung. Wir waren nicht von Beginn an bereit, den Kampf anzunehmen. Uns fehlte etwas die Energie der letzten Wochen. Auch waren wir nach dem Rückstand zu ungeduldig und sind vom Matchplan abgekommen».

Am Sonntag (Hegler, 14:00) trifft der FCH in seinem letzten Heimspiel auf den Tabellenführer aus Horw. Dieser hat zwar in Rückrunde einiges von seinem einst grossen Vorsprung eingebüsst, auswärts aber lassen die Vorörtler in der Rückrunde nichts anbrennen. Aber auch der FCH hat seine letzten 4 Heimspiele allesamt siegreich gestalten können. Mal sehen, welche der beiden Serien reissen wird.

Malters – Hitzkirch 4:1 (2:1)

Oberei. – 100 Zuschauer. – SR Roger Stöckli. – Tore: 2. Marki 1:0. 21. Ballazhi 1:1. 42. Widmer 2:1. 73. Birri 3:1. 77. Suter 4:1. – Hitzkirch: Badic; Williner, Bucher, Meier, Erni (79. Trottmann); Jung (55. Langenstein), Sandro Rosenberg, Bossart; Winiger, Ballazhi, Syfrig.

Spiele auf dem Hegler

Donnerstag, 12. Mai