JuniorInnenlager 2022 – Tag 3

Mittwoch, 20.07.2022 – Tag 3

Heute ist wieder um 07:30 Uhr Tagwache. Bei einigen der Kinder und Jugendlichen macht sich die zweite kurze Nacht langsam bemerkbar und sie trotten schon etwas langsamer in den Esssaal. Der erste Programmpunkt ist heute das Frühstück. Das Küchenteam übertrifft sich selber mit einem sehr leckeren Rührei, nebst Brot und Müesli.

Anschliessend stehen die nächsten Spiele für die Lagerolympiade an. Das Zusammenspiel in den altersdurchmischten Teams ist wirklich toll. Alle gehören dazu und da kommt sogar von den erfahrenen JuniorInnen die eine oder andere tolle Vorlage und die Jüngeren dürfen ihr Können vor dem Tor unter Beweis stellen.  Anschliessend werden die JuniorInnen in den 3 Gruppen im Training gefordert und dabei fällt auf, dass einige etwas müde sind und der Kopf noch nicht so wach ist.

Da hilft sicher das lecker Mittagessen, das uns die Küche wieder zaubert: Einen Wurst-Käse-Salat. Nach dem Mittagessen wird die programmfreie Zeit wieder individuell genutzt. Mittlerweile wurde der neue Ping-Pong-Tisch im Foyer aufgebaut.

Um 14.30 geht es weiter mit den Spielen der Lagerolympiade. Dabei gewinnt Argentinien gegen Senegal 1:0 und Australien gegen die Schweiz 3:0. Anschliessend wird das Training bei einigen etwas lockerer gestaltet. Die ältesten JuniorInnen messen sich im Tennis-Fussball, die mittleren dürfen noch eine Trainingseinheit durchlaufen bevor ein zweites Netz aufgebaut wird. Die jüngste Gruppe lernt nebst den Trainingseinheiten auch gleich noch etwas übers Zuhören, Disziplin und Kollegialität. Zum Abschluss des Nachmittags-Trainings, wohl zur Verbesserung des Teamgeistes, werden die Jüngsten zu kleinen Wasser-Krieger und greifen die Ältesten an. Eine ausgiebige Wasserschlacht entsteht, wobei zuerst nur die Jungen die Älteren angreifen. Doch die Revanche lässt nicht lange auf sich warten. So können sich einige die obligate Dusche nach dem Training sparen.

Wieder sauber und trocken treffen die JuniorInnen zum Abendessen ein. Da leuchten die Augen bei der Entdeckung des Menüs auf. Das Küchenteam hat uns leckere Hamburger mit Salat und fried Potatoes zubereitet. Dies zaubert auch den Trainer ein Lächeln ins Gesicht. Heute Abend dürfen wir die neuen Helfer in Küche- und Trainerteam Erika und Pascal Erne gleich beim Znacht begrüssen. Dafür werden unsere Küchenfee Katja Eicher und Trainer Thomas Bucher mit einem kräftigen Applaus gebührend verabschiedet.

Um 19.30 treffen fast alle pünktlich zum Abendprogramm ein: das Regel-Quiz. Da werden einige knifflige Fussball-Regeln abgefragt. Mal schauen wieviel die Teams wissen. Der krönende Abschluss des Tages macht das vorzügliche Schoggi-Mousse aus der Küche.

Vielleicht klappt es heute besser mit der pünktlichen Nachtruhe. Etwas mehr Schlaf würde einigen gut tun. Nach und nach kehrt Ruhe auf dem Campus ein.

Sonnige und bewölkte Grüsse aus Huttwil

Danke der Mobiliar für die coolen Sonnenbrillen.