FC Hitzkirch – FC Malters 1:4 (1:2)

FCH seit 8 Spielen ohne Sieg

Nach dem Lebenszeichen eine Woche zuvor in Rothenburg verfielen die Seetaler wieder in die alte Lethargie. Ungeordnet in der Defensive und äusserst fehlerhaft im Aufbau schlitterte der FCH chancenlos in die 4. Heimniederlage.

Gerade mal 10 Minuten waren gespielt, als Morina mit einem Kopfball knapp am linken Torpfosten vorbei die längst verdiente Führung der Gäste knapp verpasste. Es war dies die bereits 4. Grosschance der spielerisch klar überlegenen Malterser. Einmal rettete Goalie Levin Furrer, der den verletzten Nermin Badic vertrat, mit einem grossartigen Reflex und einmal half der rechte Torpfosten vor dem frühen Rückstand. Aber besonders ärgern mussten sich die Gäste ob der verpassten Chancen nicht, denn der FCH lud weiterhin grosszügig zum Toreschiessen ein. Eine der grossen Schwächen der Hegler-Elf, das Verteidigen von stehenden Bällen, führte nach 20 Minuten zum Rückstand. Ein Eckball von der rechten Seite wurde am vorderen Fünfmetereck von Zihlmann zwar gekonnt, aber eben auch völlig unbedrängt, in die entfernte Torecke über Goalie Furrer verlängert. Und nur wenige Minuten später lief Müller durch die spalierstehende Abwehr hindurch und bezwang den chancenlosen Furrer mit einem herrlichen Schlenzer aus 20 Metern in die rechte, hohe Torecke. Noch einmal schöpften die Einheimischen etwas Hoffnung, als der aufgerückte Michael Liembd im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Diego Erne mittels Penalty zum 1:2 verkürzen konnte (32.). Doch der FCH, dem der Taktgeber Rosenberg im Mittelfeld schmerzlich fehlte, war an diesem Abend nicht in der Lage, die Gästeabwehr nachhaltig unter Druck zu setzen. Von Spielkultur war nicht viel zu sehen. Wie schon in etlichen Spielen zuvor war das Aufbauspiel derart schlecht, dass praktisch jeder gewonnene Ball sofort wieder verloren ging und viel zu viel dem Zufall überlassen war. Eine einzige Ausnahme gab es, als Lovy Mananga im Mittelfeld freigespielt wurde und allein auf Malters-Goalie Ibishi losziehen konnte. Dem jungen Angreifer aber versagten die Nerven, so dass Ibishi dieses Duell für sich entscheiden konnte (61.). Möglicherweise hätte ein Ausgleichstreffer dem Spiel eine Wende geben können. Aber es blieb die einzige nennenswerte Chance des Heimteams. Im Gegenteil, nach einer Kopfballstafette enteilte Nicolas Stefan der FCH-Abwehr und traf mit einem satten Volleyschuss zur Vorentscheidung (75.). Und nach einem sehenswerten Solo durfte sich schlussendlich auch noch Calabrese in die Torschützenliste einreihen (86.).

Der FCH kassierte erneut 4 Gegentore und ist mittlerweile seit 8 Spielen ohne Sieg. Am Sonntag (Kleinfeld, 14:00) muss der FCH zur 2. Mannschaft des SC Kriens reisen. Hitzkirch braucht nun dringend Punkte, will er nicht den Anschluss zumindest an das hintere Mittelfeld verlieren. Aber dafür braucht es in vielen Bereichen eine klare Leistungssteigerung.

FC Hitzkirch – FC Malters 1:4 (1:2)

Hegler. – 100 Zuschauer. – SR: Agron Latifi. Tore: 20. Zihlmann 0:1. 26. Müller 0:2. 32. Erne 1:2 (Foulpenalty). 75. Nicolas Stephan 1:3. 86. Calabrese 1:4. – Hitzkirch: Furrer; Heer, Stefan Bucher, Patrik Bucher, Liembd; Erne, Winiger, Almeida, Ürkmez; Jung, Moos. (Dos Santos, Mananga, Coletti, Tanzi).

Bemerkungen: 8. Pfostenschuss Malters.