SC Emmen II – FC Hitzkirch 2:2 (1:0)

3. Remis in Serie

Auch im dritten Auswärtsspiel innert Wochenfrist gegen eine Zweite Mannschaft bleibt der FCH zwar ungeschlagen, aber die dabei eroberten drei Punkte sind zu wenig, um über den Strich zu klettern. Die Lage der Seetaler bleibt weiter angespannt und ungemütlich.

Lange Zeit sah der FCH wie der sichere Verlierer in diesem weiteren 6-Punkte-Spiel aus. Wiederum hatte er sich auf läppische Art und Weise einen Zweitorerückstand eingehandelt. Beim ersten Gegentor nach einer halben Stunde war ein unerzwungener Fehlpass von Verteidiger Nick Heer der Ausgangspunkt des Tempogegenstosses, der danach nicht mehr zu verteidigen war. Den ersten Abschluss aus halblinker Position konnte Badic zwar noch abwehren, aber eben genau in die Füsse von Krienbühl, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Und beim zweiten Gegentor, wieder einmal auf einen stehenden Ball, wurde erneut Heer am entfernten Fünfmetereck von Kunz einfach übersprungen, der mit seinem Kopfball die lange Ecke traf (49.). Allerdings wurde Heer in dieser Situation leicht in den Rücken gestossen, was man durchaus auch hätte ahnden können. Der FCH tat sich erneut sehr schwer, Chancen zu kreieren, weil ein gepflegtes Passspiel und ein dadurch sauberer Spielaufbau momentan einfach nicht funktionieren wollen. Erst ein fürchterlicher Lapsus des Emmen-Goalies, der einen Freistoss Winigers fast von der Seitenlinie selbst via Lattenunterkante ins eigene Tor bugsierte, holte die Hegler-Elf zurück ins Spiel (76.). Dieser Treffer, wenn auch glücklich zu Stande gekommen, weckte die Gäste endlich aus ihrer Lethargie. Gut eine Minute später enteilte der junge Fabio Almeida der Abwehr der Vorörtler und traf mit einem satten Volleyschuss aus 12 Metern in die nahe, hohe Torecke zum Ausgleich. Nun begann ein Sturmlauf auf das Gehäuse der Einheimischen. Zählbares schaute aber nicht mehr heraus. Colin Moos hatte eine Grosschance, verpasste aber den Moment des Abschlusses und wurde von einem nachsetzenden Verteidiger im letzten Moment noch abgegrätscht (86.). Und in der Nachspielzeit hatte Manuel Hübscher Pech, dass sein Kopfball an den linken Torpfosten klatschte. Dass dann Simon Trottmann den Nachschuss aus wenigen Metern über das Tor drosch, dazu gehörte dann wohl aber auch eine Portion Unvermögen. Trainer Beni Lustenberger fasste nach dem Spiel kurz und knapp zusammen. «Wir kassieren einfach zu viele Gegentore und brauchen zu viele Chancen für eigene Torerfolge. Wenn wir die vergangenen drei Matches anschauen, hätten wir von den Spielanteilen und den Chancen her gesehen alle drei Partien gewinnen müssen». Trotz der unzufriedenstellenden Resultate hatte er dann aber doch auch noch ein Lob für sein Team. «Wie schon in den letzten Spielen mussten wir wieder einem Rückstand hinterherrennen. Die Mannschaft hat aber in der schwierigen Schlussphase Charakter und Mentalität bewiesen und sich ins Spiel zurückgekämpft».
Bereits am Freitag gastiert die Lustenberger-Elf (Chärnsmatt, 20:00) beim aktuellen Tabellenzweiten FC Rothenburg. Eine Herkules-Aufgabe für den FCH, konnte er doch von dort zuletzt vor 10 Jahren etwas Zählbares mitnehmen. Seit jenem 1:0 Sieg im Oktober 2013 (Torschütze Mario Graf) setzte es vier Niederlagen ab. Es wäre an der Zeit, diese Serie zu brechen.

SC Emmen II – FC Hitzkirch 2:2 (1:0)
Feldbreite. – 70 Zuschauer. – Tore: 31. Krienbühl. 49. Kunz 2:0. 76. Winiger 2:1. 78. Almeida 2:2. – Hitzkirch: Badic; Heer, Stefan Bucher, Patrik Bucher, Hübscher; Trottmann, Coletti, Ürkmez; Rosenberg; Moos, Almeida. (Winiger, Liembd, Ineichen, Jan Heggli).
Bemerkungen: 37. Lattenschuss Ürkmez. 93. Pfostenkopfball Hübscher.