FC Hitzkirch – FC Sursee II 1:3 (1:3)

Auf leisen Sohlen Richtung 4. Liga

Der FCH verliert im 8. Heimspiel zum 6. Mal und wird so ganz ans Tabellenende durchgereicht. In der aktuellen Verfassung des Teams ist der Klassenerhalt nur noch Utopie und sportlich eigentlich gar nicht mehr zu rechtfertigen.

Nach dem eh nur noch kleinen Hoffnungsschimmer nach dem ansprechenden Gastspiel in Littau verfiel der FCH wieder in die alten Muster und muss nach dieser weiteren Heimpleite seine Hoffnungen auf den Ligaerhalt wohl endgültig begraben. Trotz einer sehr defensiven Ausrichtung bekam der FCH das eigene Tor von Anfang an nur schwer verteidigt und musste schon in den Startminuten das Glück beanspruchen, als der überragende Mehmet Kimis zweimal mit herrlichen Distanzschüssen aus über 20 Metern nur das Gebälk traf. Beide Male hätte Goalie Nermin Badic, der beste Akteur auf Seiten der Einheimischen, nicht den Hauch einer Abwehrchance gehabt. Aber in dieser Startphase konnte der FCH immerhin noch einzelne Nadelstiche setzen. Erst scheiterte Langenstein noch allein vor Goalie Staffelbach (10.), und nur eine Minute später enteilte Florin Müller, von Diego Erne perfekt eingesetzt, der zu weit aufgerückten Gästeabwehr und bediente den mitgelaufenen Langenstein mustergültig, so dass dieser nur noch einzuschieben brauchte. Aber was nützen diese offensiven Highlights, wenn man defensiv derart fehleranfällig und bei jeder Tempoverschärfung des Gegners regelrecht überfordert ist, so dass man sich nur noch mit einer Vielzahl von Fouls zu helfen weiss. Und einer dieser zahlreichen Freistösse nutze dann Kinis, wer sonst, um mit einem herrlich getretenen direkten Freistoss über die Mauer hinweg ins Lattenkreuz zum Ausgleich (25.). Das zweite Gegentor nur wenige Minuten später war dann fast sinnbildlich für das ganze Dilemma der Lustenberger-Elf. Ein monumentales Missverständnis zwischen Verteidiger Jan Heggli und Goalie Nermin Badic mündete in einem unglücklichen Eigentor. Offensiv war der FCH inzwischen inexistent und als Kinis nach einem sehenswerten Durchspiel kurz vor der Pause mit einem satten Schuss ins lange Eck gar das 1:3 erzielte, war die Messe gelesen. Von einem Spiel der letzten Chance war auf Seiten des Hegler-Teams nicht viel zu sehen. Die Gäste waren klar tonangebend und hätten durchaus noch den einen oder anderen Treffer mehr erzielen können. Eine einzige Chance gab es für das Heimteam noch, als der eingewechselte Lovy Mananga nach einem schönen Anspiel von Erne allein auf Staffelbach losziehen konnte (70.), ihm aber im entscheidenden Moment die Coolness fehlte und den Ball völlig verzog und weit am Tor vorbeischoss. Vielleicht hätte ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt noch einmal etwas Mut und Feuer beim Heimteam entfacht. So blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass der FCH den Nachweis der Drittligatauglichkeit ein weiteres Mal nicht erbringen konnte und auch gegen eine mit einzelnen Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkte Reservemannschaft nicht viel auszurichten hatte.

Nun gilt es, die Saison mit Anstand noch zu beenden und die zumindest minimale Chance auf den Klassenerhalt im Heimspiel gegen den SC Emmen II mit einem Sieg noch zu bewahren. Dazu muss aber zwingend der erste Heimerfolg seit dem 1. September her. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Telegramm FC Hitzkirch – FC Sursee II 1:3 (1:3)

Hegler. – 100 Zuschauer. – SR: Florian Buchmüller. – Tore: 12. Langenstein 1:0. 25. Kinis 1:1. 29 Eigentor 1:2 44. Kinis 1:3. – FCH: Badic; Jan Heggli (60. Trottmann), Heer (87. Liembd), Stefan Bucher, Ineichen; Erne, Winiger, Patrik Bucher (70. Mananga), Langenstein; Dos Santos (46. Ürkmez), Müller.

Bemerkungen: 4. Und 9. Lattenschüsse Kinis. 66. Pfostenschuss Teixeira (alle Sursee).